Warum gehen so viele Flieger nach Dubai?

7 Antworten

Aus wirtschaftlichen Flügen ist z.b. ein Non-StopFlug von Frankfurt nach Australien unrentabel.

Da wird dann einfach Zwischenstation in Dubai gemacht.

Genau das ist auch der Zwecke von dem Drehkreuz in Dubai.

ein anderer Grund ist, das es in der Gegend viel Erdöl gibt, da können dann die Flugzeuge günstig auftanken, daneben werden diese Airlines auch noch stark subventioniert aus strategischen Gründen.

Und der letzte Grund sind sehr billige Arbeitskräfte, die ganze Drecksarbeit machen dann Zuwanderer aus Indien die dann nur 400 Euro im Monat verdienen. Die Buckeln damit die touristen ihren Spass haben, zum Beispiel im Flugzeug-Caterering oder als Flugpersonal.

Dubai ist ein Drehkreuz, vor allem von Emirates, die via Dubai Flüge in die ganze Welt anbieten, z. B. zwischen Asien und Europa. Ein großer Teil der Passagiere von/nach Dubai sind Umsteiger, die gar nicht nach Dubai wollen.

Ist in der Region üblich, auch bei Abu Dhabi und Qatar ist das so.

Diese kleinen Öl-Wüstenstaaten betreiben alle staatliche Airlines als große Netzwerk-Carrier.

Es wollen übrigens auch garantiert nicht so viele Leute nach Frankfurt, wie am Frankfurter Flughafen ankommen/abfliegen :D

Anonymerstorch8
Fragesteller

Ah verstehe, wird quasi als Zwischenstop genutzt. Danke dir man

LottoOtto99  14.03.2024, 09:04
@Anonymerstorch8

Zum Umsteigen. Ein "Zwischenstopp" wäre, wenn man mit der selben Maschine weiterfliegt, das ist heutzutage sehr selten. ;)

Jo3591  14.03.2024, 10:05

Und dort kann man spottbillig Kerosin tanken, z.B. für einen anschließenden Langstreckenflug.

Ganz einfach. Dubai ist der größte umsteigeflughafen der Welt. Die Örtliche Fluggesellschaft Emirates ist die Größte Internationale Fluggesellschaft der Welt.

Das System nennt sich " Hub and Spoke"

Dabei werden von allen möglichen Flughäfen die passagiere an einen Knotenpunkt( Hub) gebracht uns von dort an ihr endgültiges Ziel. In der Region ist das System üblich, die sogenannten Golf Airlines( Emirates, Etihad, Qatar Airways) haben dieses System zwar nicht erfunden aber zumindest zur Perfektion getrieben. Der Golf liegt natürlich strategisch gut. Das perfekte Tor nach Asien. 2 mal 6.5 Stunden Flugzeit und du bist in Bangkok.

Noch besser funktioniert es wenn du nach Australien willst. Von Hamburg aus zum Beispiel musst du mindestens 2 mal umsteigen. Erst nach Frankfurt fliegen, von dort nach singapur und dann nach sydney. Oder erst nach London, dann singapur, dann sydney.

Oder du fliegst von Hamburg direkt nach dubai und nach 2h zwischenstopp direkt nach Australien und vermeidest den chaotischen London Heathrow Airport mit einer umsteigezeit von 6-7 Stunden.

In Deutschland gibt es auch 2 solcher Hubs. Frankfurt und München. Überleg mal warum selbst an den Scheinbar unwichtigen verkehrsflughäfen Deutschlands jeden Tag lufthansa Maschinen landen, die nach Frankfurt und München fliegen. Um die Leute von dort in alle Welt zu verteilen.

Obwohl inzwischen auch immer mehr Leute Dubai als endstation entdecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger

Das scheint dir mehr zu sein als es ist. Es fliegen Menschen von der ganzen Welt dahin daher gibt es Flüge von allen möglichen Regionen aber es sind nicht die Masse an Menschen. Deswegen gibt es vermutlich nicht so viele Flüge pro Region und kleinere Flugzeuge. ;) Das erscheint dann eben einfach viel.

Airlines bieten sicherlich nicht übertrieben viele Flüge an wenn Sie diese nicht auch besitzen könnten

LottoOtto99  14.03.2024, 09:06

Nee, das sind keine kleinen Flugzeuge. Die Staatsairline von Dubai, Emirates, hat zum Beispiel die größte A380-Flotte der Welt. Die nutzt Dubai als Drehkreuz für Verbindungen in die ganze Welt, nicht jeder der den Flughafen Dubai nutzt möchte nach Dubai oder von Dubai fliegen, da ist sehr viel Umsteigeverkehr. Die VAE liegen einfach günstig zwischen Europa und Asien.

Dubai ist ein großes Luftfahrtdrehkreuz. Von dort kannst du auf alle Kontinente fliegen:

  • Asien
  • Afrika
  • Nordamerika
  • Südamerika
  • Europa (du sagst es ja selbst)

Es werden ein paar sehr exotische Destinationen angeflogen, die sonst aus Europa seltener erreichbar sind (Kabul, Damaskus, Mogadishu etc.).

Außerdem vermarktet sich Dubai als Ferien-Location für "Stopover", z.B. auf dem Weg nach Australien ein paar Tage in Dubai chillen. Die Fluggesellschaft Emirates ist in Dubai hauptsächlich vertreten. Es gibt aber eine Vielzahl weiterer Airlines, für die der Zubringerverkehr lukrativ ist.

Der von dir genannte Verkehr ("Influencer") macht wohl eher einen Bruchteil aus.