Warum essen Japaner viel Fleisch?

5 Antworten

In Japan wird eher viel Fisch gegessen - hat wohl auch mit der Insellage zu tun, wo sich eine Esskultur mit Fisch und Meeresfrüchten entwickelt hat.

Wenn man der Liste auf Wikipedia glauben darf, so essen die Japaner etwa halb so viel Fleisch wie die Menschen in den westeuropäischen Ländern.

Für einen Buddhisten ist es ja eigentlich normal auf den Verzehr von Fleisch zu verzichten

aber keine Pflicht und offensichtlich doch nicht "normal" wie du behauptest.
Immer erst eine Behauptung belegen - dann hinterfragen, sonst wird es Quatsch.
Buddhistische Mönche haben da ein anderes verhalten, sie leben ja auch im Zölibat und (meist) in Armut)

Auch in Thailand sind fast alle Buddhisten und dennoch ist dort kaum ein Gericht vegetarisch. Ich denke, im Westen hat man ein falsches Bild vom gelebten Buddhismus in diesen Ländern.

Vegetarisch ernähren sich dort wenn dann eher Mönche, aber nicht die Allgemeinbevölkerung.

Dass Japaner "viel Fleisch" essen, würde ich aber auch nicht sagen. Die Gerichte dort sind meist eine sehr ausgewogene Mischung aus Rohkost, Gemüse, eingelegten, fermentierten, gedämpften, gebratenen und wenigen frittierten Bestandteilen.

Häufig findet sich aber nur eine Tempura-Garnele auf dem Reis oder zwei Scheiben Schweinefleisch in der Suppe, der Rest ist Reis, Rohkost und Gemüse und natürlich Fisch.

Rang 84:
"Liste der Länder nach Fleischverbrauch pro Kopf in Kilogramm pro Jahr. Die Zahlen schließen den Verlust von Fleisch in Haushalten und Gastronomie (z. B. durch Verderb) ein."
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Fleischkonsum_pro_Kopf

"Trotzdem ist es ein Irrtum vieler, dass Buddhismus und Vegetarismus notwendigerweise zusammenhängen. Ein tatsächliches Fleischverbot wird nur im größten der drei großen Richtungen des Buddhismus, dem Mahayana-Buddhismus ausgesprochen, wobei dieses Verbot auch nur für Mönche gilt. Wer kein Mönch ist, kann Fleisch essen. "
https://www.vegan.eu/buddhismus-und-fleisch/#

Nur Mönche essen kein Fleisch...alle anderen können Fleisch essen