Warum darf man Israel nicht kritisieren ohne als antisemit Bezeichnet zu werden?

7 Antworten

Das kommt darauf an, was mit "Kritisierung Israels" gemeint ist

  • Kritik an der Existenz des Staats Israels und der Berechtigung der Israelis eben in diesem Staat zu leben, ist Antisemitismus!
  • Sachen an Israels (des einzigen jüdischen Staates) Politik zu kritisieren, die einem bei anderen Staaten offensichtlich egal sind (selektive Empörung), hat eine gewisse antisemitische Tendenz.
  • Jüdische Studenten vom Campus ausschliessen oder diese beleidigen, nur weil diese Juden sind, ist keine Kritik, sondern Antisemitismus.
  • Kritik an konkreten Entscheidung der Regierung des Staates Israels ist kein Antisemitismus und wird auch nicht mit diesem gleichgesetzt.

Problem ist, dass eine Menge Leute diesen Unterschied nicht kapieren und dann beklagen, dass ihre tatsächlich antisemitischen Äußerungen immer antisemitisch genannt werden.

Deine Darstellung ist etwas zu vereinfacht. Aber der Regierung Netanjahu ist daran gelegen, dass möglichst wenig Kritik an ihren Maßnahmen geübt wird. Bisher hat es sich bewährt, den Begriff Antisemitismus immer weiter zu fassen, so dass möglichst jede Kritik an der Regierung als antisemitisch abgetan werden kann.

Was mir immer auffällt ist das Leute häufig immer Israelische Politik und Juden vermischen.. Ja ich weiß, Israel ist ein jüdischer Staat und definiert sich auch so aber es ist schon seltsam das Leute immer das so vermischen. Was kann zb. irgendein Jude in Amsterdam für die Israelische Regierung? Es ist immer "die Juden.." verstehst? Irgendeine Hannah Goldberg in Berlin Mitte ist nicht verantwortlich für die Israelische Politik.

Noch darfst Du es. Aber der Präsident des Zentralrats der Juden hat am 9.11. gefordert, das jede Kritik gegen Israel strafbar sein sollte. Die Reaktion der anwesenden Politiker war natürlich (was sollen sie auch sagen... dem Präsidenten des Zentralrats widerspricht man schließlich nicht) zustimmend.

Warte ab. Ich fürchte, das Israel-Kritik bald eine Straftat werden wird. Weil der Zentralrat es fordert.

aberli  09.05.2024, 19:05

ich glaube eher nicht

Silicium58  09.05.2024, 19:23
Aber der Präsident des Zentralrats der Juden hat am 9.11. gefordert, das jede Kritik gegen Israel strafbar sein sollte

Wo soll er das denn gemacht haben?

Silicium58  10.05.2024, 00:30
Aber der Präsident des Zentralrats der Juden hat am 9.11. gefordert, das jede Kritik gegen Israel strafbar sein sollte

Also glatt gelogen.

Bewusst oder schlicht eine Meldung nicht kapiert?

simonpeters1979  10.05.2024, 06:12
@Silicium58

Geh zu YouTube und schau Dir seine Rede in voller Länge an. Dieser Teil der Rede hat es sogar in die Heute-Nachrichten geschafft, Du Propagandist. 🤦‍♂️