War Sibirien bevor es von Iwan den schrecklichen erobert wurde unter Kontrolle des mongolischen Reichs?

2 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Nicht so, wie man Russland und Sibirien heute auf der Landkarte sieht. Die Mongolen haben Sibirien zwar beherrscht, aber sie sind nicht bis an das Nordpolarmeer gelangt. Die Tundra war also nicht unter mongolischem Einfluss und selbst die Taiga haben sie nicht wirklich besetzt, auch wenn sie beides beansprucht haben.

Die Taiga gehörte zwar zu ihrem Einflussgebiet, aber dort gab es rein gar nichts zu holen. Deshalb waren die Mongolen an dieser Region so gut wie gar nicht interessiert. Nur dort, wo ihre Pferde genug Gras fanden, haben sie das Land beherrscht und das war der Südliche Teil der Taiga und natürlich die Steppen, noch weiter im Süden.

Im hohen Norden haben viele sibirische Rentiernomaden zwar unter mongolischer Herrschaft gelebt, aber nie einen Mongolen gesehen. Vermutlich wussten viele noch nicht einmal, dass sie zum Mongolischen Reich gehörten. Denn nur über den Handel hatten sie ein wenig Kontakt zu den Beherrschern der Welt.

Das kommt in etwa hin.

"Nach dem 1237 beginnenden Mongolensturm beherrschte ab 1238 die Goldene Horde das südliche Westsibirien, ab 1425 spaltete sich das Khanat Sibir davon ab und bestand bis 1588."

1588 besiegte dann Russland dieses Khanat, und die russische Besiedelung der südsibirischen Gebiete konnte allmählich beginnen.

Allerdings gab es natürlich auch schon vor 1200 Menschen in Sibirien, u.a. Skythen, aber auch andere Völker am Jenissej (und viele andere in anderen sibirischen Gebieten).

Blueorange25
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort.