War der Ersteller der Welt ein Programmierer?

10 Antworten

Darüber habe ich tatsächlich auch schon nachgedacht, aber die logischen Zusammenhänge könnten auch zufällig entstanden sein, da Logik ja etwas ist, was erst durch die Dinge entsteht, die wir auf der Erde sehen. Wir nehmen also physikalische Gesetze als logisch an, obwohl sie auch ganz anders sein könnten. Allerdings basiert diese Antwort auch nur auf Logik und somit können wir wieder einmal nichts wissen und auch wieder bei Sokrates.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man die Urknalltheorie mit dem Schöpfungsgedanken vermengt, was gebildete Christen gerne tun, müsste das in der Tat eine Programmierung beinhalten, weil der Mensch erst 13 Mrd. Jahre später auftrat.

Einprogrammiert wären dann sowohl die Naturgesetze als auch die "Zufälle", die zur Entstehung der Erde, des Lebens und des Menschen geführt haben.

Natürlich kann man es auch bei den bloßen Zufällen belassen, wenn man lieber daran glaubt

Nein. Die Welt ist keine Simulation. Die Welt existiert unabhängig vom menschlichen Bewusstsein, das dazu existiert, sich in dieser Welt zurechtzufinden und Wissen darüber zu sammeln.

In der Welt der Kreativität ist nichts im Sinn unserer Denkvorgänge rational-logisch. Das hätte aber ein die Rationalität zum Schwerpunkt setzendes Gehirn gerne.

Warum ernährt sich ein Koalabär nur von Eukalyptusblättern? Suche die Logik! Sehr wahrscheinlich findest du sie bald. Ist das aber die Wahrheit oder doch nur deine individuelle Logik, basierend auf deinem gegenwärtigen Wissensstand, der nur logischerweise andere ebenso Wissende und Denkende zustimmen?!