War das von dem Lehrer okay?

4 Antworten

Hey, das klingt echt doof, dass der Lehrer so reagiert hat - heftiger langer Text für so eine banale Sache 😜😜

Es ist nicht fair, dass ihr beide Ärger bekommen habt, besonders wenn ihr versucht habt, mit dem iPad klarzukommen. 🫶🏼

Es ist okay, dass du deswegen geweint hast, das war sicher stressig und unangenehm vor der ganzen Klasse.

Vielleicht könnt ihr das nochmal mit dem Lehrer besprechen, wenn ihr euch beruhigt habt. Es wird schon wieder besser werden, mach dir keine Sorgen! 😊🫶🏼❤️

FancyCreeper04
Fragesteller

Danke :) ja war wahrscheinlich etwas übertrieben, aber ich hab mich so geärgert und war einfach sauer...

Joa weiß ned ob ich mit dem lehrer nochmal reden werde. Nur das nötigste im Unterricht, aber soll der schon merken, dass ich nix mehr zu tun haben will.

Naja mal sehen wie's nächste Woche ist. Aber das ganze Wochenende wird für mich einfach blöd sein jetzt. Und noch eine Sache hab ich vergessen: Der hat dann gesagt, dass sich die ganze Klasse eine Arbeit jetzt verdient hat wegen uns. Als ob wir beide das versaut haben. Er wollte eh schon vorher was schreiben. Klingt fast schon so, als wollte der die Klasse auf uns hetzen...

Aber danke für die nette Antwort!🥰

Totenprinz  10.05.2024, 17:25
@FancyCreeper04

Ja das verstehe ich. Da wäre ich auch sauer gewesen und hätte mich noch mehr geärgert 😡🤬

ich denke dass sich das nach dem Wochenende jetzt auch wieder beruhigt und der Zorn etwas nachgelassen hat und dann gibt es eventuell auch keinen Klärungsbedarf mehr von deiner Seite?❤️🫶🏼

FancyCreeper04
Fragesteller
@Totenprinz

Klären lässt sich da eh nix... Die Hälfte vom Schuljahr ist schon um, also hoffen dass ich den nicht mehr ertragen muss in der ganzen Schulzeit. Mochte den noch nie.

Aber ich glaub nach dem Wochenende hab ich mich wieder ein ganz kleines bisschen beruhigt🙃

Totenprinz  10.05.2024, 17:29
@FancyCreeper04

Sehr gut, ja ich denke auch dass es nach dem Wochenende schon wieder anders in deinem Kopf aussieht. Liebe geht raus an dich

Lehrer sind halt auch nur Menschen...und eben auch gerne mal sauer.

Es klingt danach als habe er die Wut über eure Klasse an euch ausgelassen, weil ihr quasi ,,das Fass zum überlaufen" gebracht habt.

Das ist ein nicht unübliches Lehrerverhalten (was nicht heißt, dass es fair ist). Vor allem jemanden aus Wut vor zu holen und ihm eine schlechte Note zu geben, kommt sicherlich mehrfach täglich in Deutschland vor.

Dadurch, dass der Lehrer die Note zurückgezogen hat, würde ich an deiner Stelle die Sache auf sich beruhen lassen und mich freuen nochmal davongekommen zu sein. (Am besten jetzt noch gut vorbereiten und eine gute Note bei der Wiederholung holen...dann ist auch sicherlich der Lehrer wieder zufriedener)

FancyCreeper04
Fragesteller

Stimmt, hast recht... Ja, ich werd mich auch vorbereiten auf die Note, aber wie sollen sich alle vorbereiten wenn es niemand versteht. Mein Bruder zum Beispiel kann mir helfen, weil er sich auskennt. Aber er hat fast nie Zeit für mich und die anderen verstehen noch weniger weil ihnen niemand aus der Familie oder so helfen kann.

Terminator333  10.05.2024, 17:39
@FancyCreeper04

Aber im Internet gibt es doch sicherlich ein paar nützliche Internetseiten oder Videos? (Notfalls halt auf Gutefrage nachfragen ^^)

FancyCreeper04
Fragesteller
@Terminator333

Ja schon iwie, aber beim lesen versteht man weniger als wenn jemand richtig erklärt und spricht.

Hallo,

erst einmal: nimm dir das nicht so zu Herzen. Ich kann das verstehen, aber das musst du nicht. Ich kenne auch einen Lehrer, der nicht so gut erklären kann, und der ist dann auch immer sauer, wenn wir das dann nicht können. Ich finde es auch unfair, dass dein Lehrer dich und deine Freundin so behandelt hat, das ist nicht okay! Ich kann es auch ein bisschen verstehen, dass er frustriert war, aber das sollte er nicht an dir auslassen! Das war glaube ich nicht persönlich gemeint, er brauchte wahrscheinlich einfach mal eine Art Sündenbock. Beim nächsten Mal kannst du vielleicht folgende Dinge tun:

1: wenn dein iPad nicht funktioniert, musst du ihm das unbedingt sagen! Wenn er Informatiklehrer ist, kann er dir vielleicht helfen. Und dann kannst du einfach sagen: „Ich arbeite das AB später nach.“ Dafür kannst du ja nicht, deswegen kann er dich auch nicht anschimpfen.

2: du kannst ihn einfach mal (freundlich) darauf hinweisen, dass du ein Thema nicht verstanden hast, und ihn fragen, ob er es nochmal in anderen Worten erklären kann. Häufig bemerken es Lehrer gar nicht, wenn man das nicht versteht, weil sie es selbst ja schon können. Ich bin mir sicher, er wird es nochmal erklären. Zur allergrößten Not googelst du halt mal zuhause ;)

3: das ist das wichtigste: du musst deinem Lehrer nächste Stunde vor/nach dem Unterricht erklären, was passiert ist. Du sagst einfach das, was passiert ist, damit er es verstehen kann. Du kannst ja vielleicht deine Freundin fragen, ob sie ihm das bestätigt.

4: das ist das schwerste: die nächsten Stunden besser mitmachen, um einen guten Eindruck zu hinterlassen. Auch Fragen sind immer ein guter Beitrag zum Unterricht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Ich bin mir sicher, alles wir gut! Nimm dir das einfach nicht so zu Herzen!

Noch einen schönen Abend!

P.S. Ich muss auch immer weinen, wenn ich wütend bin :).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FancyCreeper04
Fragesteller

Danke für die super Antwort❤️

Problem ist halt, wir haben ganz freundlich noch gesagt, dass wir es nicht verstehen. Er hat gesagt, wie soll man es denn verstehen, wenn man den Text nicht liest, sondern was anderes macht. Wir haben den Text zweimal gelesen und er meinte: "dann lest den Text dreimal". Das hat mich noch mehr geärgert...

Ich werde versuchen, deine Tipps umzusetzen! :)

Dir auch noch einen schönen Abend😊

SH2024  10.05.2024, 17:40
@FancyCreeper04

Gerne! Das mit dem Text dreimal lesen hast er wahrscheinlich nur gesagt, weil er ziemlich wütend war! Sowas mag ich auch gar nicht bei Lehrern, wenn sie darauf „rumhacken“ dass man das nicht versteht. Ich wünsche dir noch viel Glück und einen schönen Abend!

Es war nicht fair von dem Lehrer! Vor allem, weil du ja versucht hast mit dem ipad klar zukommen. Und außerdem hat der Lehrer einfach nur überreagiert, weil er von der Klasse bestimmt auch genervt war. Aber Leute vor der Klasse bloßzustellen geht echt gar nicht! Meine Klasse hat auch so einen Lehrer, der macht genau das gleiche, wir sind einfach zu unserer Klassenlehrerin gegangen, haben alles erklärt und sie hat mit dem geredet. Es wird aber alles wieder besser werden!😊 LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geh selbst noch zur Schule👩🏼‍🏫