Wann von hoop zu silk wechseln?

2 Antworten

Ich kenne die beiden Sachen jetzt nur vom Zusehen, aber: Es gibt doch Silk-Anfängerkurse. Heißt, du kannst auch ohne Vorkenntnisse aus Hoop oder Pole direkt am Silk anfangen. Und du wirst eh auf relativ kleinem Level anfangen. Ich würd sogar noch sagen, Pole (kenne ich selbst ein wenig) ist noch was kompatibler mit dem Silk, denn das Silk ist ja fast schon eine wabbelige Pole ;-)

Das Einzige, was du vielleicht überlegen solltest: Was ich aus dem Kampfsport/Kampfkunstbereich kenne: Du hast zwei Sachen, die sehr ähnlich sind - aber doch anders. Und das kann sich super ergänzen, kann aber auch verwirren. Ist auch immer etwas individuell (ob es sich eher ergänzt oder dich eher verwirrt) und von Situationen/Übungen abhängig.

Wenn du genug Zeit hast, beides zu machen, geh doch mal parallel in einen Silk-Anfängerkursus. Dann leg mal nach ein paar Wochen gegeneinander:

  • Dir macht Hoop mehr Spaß - bleib bei Hoop
  • Dir macht Silk mehr Spaß - wechsel zu Silk
  • Dir macht beides Spaß und es ergänzt sich gut oder verwirrt dich zumindest nicht und geht auch zeitlich für dich auf (verfügbare Freizeit, Regenerationszeit für die Muskeln zwischen den Trainingseinheiten) - mach beides.
  • Dir macht beides Spaß, du kommst aber total durcheinander - werfe eine Münze oder treffe sonst irgendwie eine Zufallsentscheidung, im Zweifel beim Hoop bleiben, weil du da schon mehr Erfahrung hast und vielleicht, wenn das etwas mehr gefestigt ist, noch mal den Einstieg beim Silk zusätzlich probiern.

Probier es doch einfach aus? Beides zu lernen ergänzt sich ja, es ist bestimmt kein Nachteil, wenn du beides gleichzeitig lernst. Gehst du in ein Studio? Ich würde mich freuen, wenn du dann von deiner Erfahrung berichtest. Ich trainiere nun ca ein Jahr am Hoop, daher würde es mich sehe interessieren :)