Vorderzeug in einem Dressur-WB

4 Antworten

Wenn ich die LPO 2013 richtig verstanden habe, ist das Vorderzeug erlaubt, aber ohne den "Martingalteil".

Siehe Seite 78

C. Sonstige erlaubte Ausrüstung bzw. Zubehör

I: Vorderzeug: Zugelassen in allen LP (Ausnahme: Internationale Dressuraufgaben der FEI).

D. Erlaubte Hilfszügel I. Gleitendes Ringmartingal .... zugelassen in alle LP über Hindernisse.

ich würde sagen ja, weil ein vorderzeug eigentlich nicht die haltung des pferdes beeinflusst. soweit ich weis darf man ja in rwb auch noch hilfszügel nehmen. da sollte ein vorderzeug eigentlich kein problem sein. aber das ist jetzt keine 100 % garantie

kiniii
Fragesteller

Mir wurde gesagt, dass ich in dem Dressur-WB (E3) keine Hilfszügel benutzen darf. In der anderen Prüfung schon :/

blacksoul123  09.03.2013, 19:31
@kiniii

ah ok. dann geh doch hin und näh deine kopfnummer an deiner schabracke fest, wenn du auf die schnelle keine mit klett bekommt.

mit weißem faden an der decke festgenäht. wird schon gehen für 2 prüfungen.

Oh das kenn ich, das gleiche Problem hab ich bei meinem Pony auch immer gehabt. Ich hab dann immer so spezielle Startnummern benutzt die man an der Satteldecke befestigen kann

http://www.kraemer-pferdesport.de/Startnummern-Magic.htm?websale8=kraemer-pferdesport&pi=431108&ci=247493&Ctx={ver%2F8%2Fver}{st%2F3ec%2Fst}{cmd%2F0%2Fcmd}{m%2Fwebsale%2Fm}{s%2Fkraemer-pferdesport%2Fs}{l%2F01-aa%2Fl}{sf%2F%3Cs1%3Estartnummern%3C%2Fs1%3E%2Fsf}{md5%2Fad3108f1d68ad4bc8e3dec67c57ab242%2Fmd5} das sind die die ich immer hatte

Lg und viel Glück für morgen

Also in dem Reiter WB ist Vorderzeug erlaubt, im Dressur Wettbewerb ( Kl. E denke ich mal, so wie ich das verstanden habe ) Ist es verboten ( !!) Aber du kannst auch die Kopfnummer an die Schabracke befestigen, mit Klett oder doppelseitigem Klebeband oder so ( erstmal provisorisch, bis du was anderes gefunden oder dein Pferd sich daran gewöhnt hat)