Von Zuhause abhauen?

Support

Hallo Helena7727272,

von zu Hause weg zu laufen ist keine Lösung!

Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund oder ein Verwandter sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage-Support

7 Antworten

Hey!
Ich kenn das… war bei mir auch so… naja ich konnte aber mit meiner Mom den kontakt abbrechen und jetzt langsam aufbauen… doch sie hat auch einen Freund und ich hasse ihn auch.. vorallem will sie mit dem Typen zsm umziehen und sie fragten mich nicht mals ob es oke wär für mich…

Wenn es wirklich nicht mehr geht dann könntest du zu jemandem aus deiner Familie vielleicht Tante,Onkel,Oma,Opa oderso. Aber bitte geh nicht einfach ohne ein Wort sondern schreib nen brief oderso das du bald wieder da sein wirst oderso… aber es wird nur noch mehr Probleme geben.
Nimm doch mal meine FA an dann können wir noch mehr reden wenn du willst.
LG

Google nach einem Jugendnotdienst in deiner Umgebung, die meisten größeren Städte sollten so etwas haben.

In der Regel kannst du dort jederzeit einfach auftauchen und erst mal ein paar Tage bleiben. Da wird dann geklärt wie es weitergeht.

Das ist auf jeden Fall besser als unter irgendeiner Brücke zu pennen.

Warum hat dein Vater den kein Sorgerecht? Eigentlich sollte er das problemlos bekommen können, er muss sich nur drum kümmern.

Vorab: Das wichtigste ist dass du in Sicherheit bist, falls du dir das hier nicht ausreden lässt, sag deinen Eltern wenigstens wo du hingehst und dass du aber nicht mit ihnen reden willst. Das kannst du mit einer Nachricht tun in der du sagst, dass du Abstand brauchst und deshalb erstmal bei Freundin/Tante/Onkel XY bist und sie aber erstmal nicht sehen willst. Du willst, dass sie wissen, dass du in Sicherheit bist, weßhalb du ihnen den Standort nennst, aber dass du erwartest, dass sie dir Zeit geben. Es ist trotzdem wichtig, dass sie wissen wo du bist auch wenn du das nicht willst. Nichts desto trotz bleibe ich dieser Meinung:

Auch wenn du das nicht hören willst, sage ich dir was dir alle hier sagen. Wende dich nochmal ans Jugendamt und sag wie dringend du weg möchtest, hast du eine erwachsene Vertrauensperson? Einen Lehrer vielleicht? Die können auch helfen weitere Schritte einzuleiten und dir richtige Hilfe anbieten. Es ist immer einfacher sich an jemanden zu wenden dem man vertraut. Vielleicht gehst du mit einer Freundin und ggf auch mit ihren Eltern zum Jugendamt? Auch wenn es vielleicht gerade nicht so scheint, deine Eltern wären sehr verletzt wenn du weg rennst und vorallem was passiert dann mit dir? Du hast vermutlich nicht die Mittel um irgendwo zu leben unter 18 hast du keine Chance auf eine Wohnung oä. Du musst auf jeden Fall nicht alleine mit der Situation umgehen. Wissen deine Eltern wie unzufrieden du bist? Auch mit dem neuen Freund deiner Mutter? Du musst auch diese Gespräche nicht alleine führen. Bevor du über das wegrennen nachdenkst, Versuch erst alles andere Mögliche. Wegrennen ist keine Dauerhafte Lösung, damit gehst du dem Problem nur ein paar Tage aus dem Weg bis du gefunden wirst, was eigentlich immer der Fall ist. Wenn du eine Auszeit brauchst, sag das deinen Eltern und ihr könnt vielleicht eine Lösung finden, bei der du eine Woche woanders Urlaub machst ohne deine Eltern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das habe ich auch alles durchgemacht. Scheinbar lässt man sich in der Pubertät nichts sagen und muss diese Erfahrung machen.

Superhasenmaus  28.04.2024, 13:26

Gott wird einen schon beschützen. Stimmts?

Himmel, was für ein gefährlicher Tipp

Wende dich immer wieder an das Jugendamt. Sie sind da um dir zu helfen. Wenn es für dich weder bei deiner Mutter, noch bei deinem Vater möglich ist zu leben, gibt es Alternativen, dabei hilft dir aber wie gesagt das Jugendamt. Einfach abhauen? Hast du genügend Geld für Lebensmittel und co.?! Wo magst du schlafen? Wo duschen?

Vielleicht kann das Jugendamt vermitteln, zwischen dir und deinen Eltern/dem neuen Partner deiner Mutter.

14 zu sein ist Kacke! War ich auch mal. Ich wäre auch am liebsten von zu Hause weg weil alles Scheiße war.. man steht so zwischen Kind sein und erwachsen werden. Miese Zeit.

Wenn du aber abhaust, wirst du nicht weit kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung