Von Gtx 1070 aufrüsten auf Rtx 4060 oder 3060 oder lieber Amd?

4 Antworten

Hallo,

die von dir genannten Upgrades lohnen sich kaum. Und die Grafikkarten sind auch nicht für Gaming auf WQHD geeignet. Nimm da eine AMD RX 6800. Für den Preis ist das aktuell mit Abstand die beste Grafikkarte.

LG

Da würde ich die RX 6800 holen solange man sie noch bekommt

https://geizhals.eu/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-core-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html

Die 4060 hat zu wenig VRAM und die 3060 12GB passt vom P/L nicht

Das Netzteil klingt allerdings stark nach nem Grillanzünder. Ist es zufällig ein Inter Tech Argus APS-620?

Für den Prozessor würde ich die 4060ti mit 16 GB nehmen.
Die 3060 ist zu langsam und die 4060 hat zu wenig VRAM.
AMD kenne ich mich nicht so aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Simulationsspiele wie den Microsoft Flight Simulator und ETS 2 wäre eine RTX 3060 12GB eine gute Wahl. Sie bietet eine solide Leistung für 1440p-Auflösung und passt gut zu deinem Prozessor und anderen Komponenten. Die RTX 3060 bietet eine gute Balance zwischen Leistung und Preis und sollte die meisten Simulationsspiele reibungslos ausführen können.