Versatz beim 3D drucken immer ab gleicher Höhe mit Cura Slicer?

1 Antwort

Den Versatz macht der Drucker, nicht der Slicer.
Das passiert, weil Dein Druckbett (sofern es hin nd her geschoben wird) zu "schwer" wird und deien Schriottmotoren es nicht mehr bewegt bekommen. Die verlieren dann einen oder mehrere Schritte.

Was tun?

a.) Weniger Filament: Druckst Du mit zu viel Filament, so kann die Düse sich in das Teil rammen und es folgt ein Schrittverlust

b.) Mehr Strom auf den Schrittmotor: Man kann den Treibern für die Schrittmotoren "sagen" dass sie mehr Strom liefern sollen. Das macht man entweder im Menü, in der Firmware selbst, oder durch ein Poti auf den Schrittmotor-Treibern. Das hat aber auch seine Tücken. Die Schrittmotoren können warm ode rgar heiß werden, so dass sie mit Lüftern gekühlt werden müssen. Auch die Treiber brauchen ggf. Luft durch einen Lüfter.