Vater hasst alle seine Kinder, was tun?

7 Antworten

Und wieder ist es passiert: Opfer werden wieder zu Tätern. Dieser Kreis ist zu durchbrechen!

 oft geschlagen oder droht auch oft damit

Geht gar nicht. Bitte wende Dich ans Jugendamt, gehe dort persönlich vorbei und schildere die Situation.

Sollte aktiv mit Gewalt gedroht werden und Du und Deine Geschwister sich nicht in Sicherheit bringen können, ist das ein Anruf bei der 110. Nicht zögern, nicht damit drohen, machen!

Die Lebensgeschichte Deines Vaters wirst Du nicht korrigieren oder ausgleichen können, auch wenn Kinder gerne Ihren Eltern helfen wollen.

Die ganzen Enttäuschungen, die Dein Vater erlebt hat und er persönlich noch erlebt (und da geht es jetzt nur um ihn und nicht um euch Kinder), darf er nicht auf euch projizieren. Ihr werdet nicht ohne Hilfe von außen da raus kommen. Deinem Vater zu sagen, er solle sich um seine persönlichen Probleme kümmern, würde bei ihm so ankommen wie, dass er als Vollidiot bezeichnet würde. Das hilft also nicht. Vermutlich braucht ihr als Familie eine Begleitung.

Suche Dir eine (amtliche) Vertrauensperson, eine:n Vertrauenslehrer:in, die Schulsozialarbeit oder eine Familienberatungsstelle und besprich das Problem, auch das Gewaltproblem, mit dieser Person. Überlegt euch, wie ihr eine Lösung angehen könnt.

Viel Erfolg!

Heute Morgen als wir uns fertig machten in die Schule zu gehen meinte er dass wir alle drei Fehlgeburten sind

Zeugt nicht gerade von Intelligenz, diese Aussage von ihm... Bei Fehlgeburten sterben die Kinder doch und Ihr seid glücklicherweise noch am Leben!

Er erpresste mich als ich krank war in die Schule zu gehen, sonst würde er mir mein Handy und Computer wegnehmen, als es mir ehrlich nicht gut ging

Und was sagt Deine Mutter dazu? Steht sie Dir da denn gar nicht zur Seite?

Mein Vater spielte selber Fußball und ist auch sehr darin interessiert, aber mich persönlich reizt das gar nicht, ich habe andere Interessen und meinem Vater gefällt das gar nicht.

Das ist Dein gutes Recht und das hat Dein Vater gefälligst zu respektieren!

Ich weiß nicht ob da der Faktor mitspielt, dass mein Opa, der Vater meines Vaters, ihn auch nie Liebe gezeigt und ihn auch oft bösartig geschlagen hat.

Da vermutest Du leider richtig. Menschen, die als Kind von ihren Eltern geschlagen wurden, neigen viel stärker dazu, ihre Kinder zu schlagen, als solche, die ohne Gewalt aufwuchsen.

Ich verstehe ehrlich nicht warum in jedem Handeln meines Vaters er die Interesse hat mir irgendwie zu schaden

Er kennt es nicht anders! Er hat selbst nur Gewalt erlebt und ist immer noch von seiner Kindheit traumatisiert. Ohne Therapie wird er sich auch nicht ändern können.

Du wirst es vielleicht nicht gerne hören, aber wende Dich bitte an Deinen Vertrauenslehrer und vertraue Dich ihm an. Ja, er wird vielleicht das Jugendamt benachrichtigen - aber Du hast zwei kleinere Geschwister, die ganz sicher genauso unter dieser Situation leiden wie Du. Du mußt sie und Dich vor Eurem Vater schützen!

Es tut mir leid, dies sagen zu müssen: aber wenn sich die Situation bei Dir zuhause nicht bald wesentlich bessert, läufst auch DU Gefahr, später als Elternteil Gewalt gegen DEINE Kinder auszuüben. Du und Deine Geschwister brauchen dringend Hilfe!

Alles Gute!


Anonym1729775 
Fragesteller
 13.10.2023, 08:34

Hallo Waldi, danke für deinen Rat. Meine Mutter ist auf der Seite meines Vaters, da sie machtlos ist wenn sie versucht gegen ihn zu wirken.

0

Hallo,

mein Name ist Ralf und zuerst möchte ich Dir sagen, Du bist nicht alleine! Ich bin jetzt fast 60 Jahre alt und erschreckend an Deinen Schilderungen finde ich persönlich, dass ich selbst ein fast identisches Erleben meiner Kindheit und Jugend hatte.

Sicherlich sind alle vorgenannten Ratschläge richtig aber eben weil Du Deinen Vater liebst, sind sie schwer umzusetzen.

Aus meiner Historie kann und muss ich Dir aber leider sagen, das nichts tun, abwarten oder der Rückzug zu keiner Änderung führen wird. Ich habe, weil meine Situation unerträglich wurde und auch meine Mutter stehts zu Ihrem Mann statt zu Ihren Kindern stand, den Kontakt mit 25 Jahren zu meinem Elternhaus abgebrochen. Fast 20 Jahre später haben meine Eltern den Kontakt wieder gesucht. Nur auf Drängen meiner Frau und deren Überzeugung das sich auf Grund der Kontaktaufnahme etwas geändert haben muss, habe ich eingewilligt. Später stellte sich heraus, dass mein Bruder wenig später an einer Krankheit verstarb (er hatte stehts weiter Kontakt, was ihn in eine schwere Drogenabhängkeit geführt hatte). Die Kontaktaufnahme war nur diesem Verlust (Verlust im Sinne niemanden mehr zum "Quälen" zu haben) geschuldet, den das Verhalten von beiden hatte sich nicht geändert. Vor einem Jahr starb nun meine Mutter und mein Vater ist gerade dabei sein gesamtes Vermögen Testamentarisch an andere zu geben.

Das schlimmste daran ist für mich nach all den Jahren erkennen zu müssen, dass die Sinnlosigkeit des Glaubens, dass sich meine Eltern ändern könnten und mir die Liebe geben würden, welche ich mir wünsche und immer gebraucht habe, nie passiert ist.

Deshalb rate ich Dir und Deinen Geschwistern, wie auch die meisten anderen hier: Ziehe dich mit Hilfe von professionellen Unterstützen aus dieser Situation. Je früher desto besser!

Alles Gute für Dich und Deine Geschwister

Gruß

Ralf

Große Intelligenz scheint dein Vater auch nicht zu haben :

dass wir alle drei Fehlgeburten

Wärt ihr Fehlgeburten, wärt ihr gar nicht auf der Welt... vielleicht sollte er die Begrifflichkeiten mal googeln.

Ansonsten lass dir mal seine Zeugnisse zeigen...wetten, dass die auch nicht so berauschend sind?

Ich weiß nicht ob da der Faktor mitspielt, dass mein Opa, der Vater meines Vaters, ihn auch nie Liebe gezeigt und ihn auch oft bösartig geschlagen hat.

Nein, dass ist keine Ausrede

Dein Vater scheint große psychische Probleme zu haben. Mir scheint er versucht sich durch das Runtermachen von euch besser zu fühlen zu wollen. Minderwertigkeitskomplexe, wenn sein Vater schon genau so zu ihm war. Ihr tut mir sehr leid, weil ich weiß, wie ihr euch fühlen müsst.

Ein Narzisst verliert den Wind aus den Segeln, wenn ihm regelmäßig sein nicht adäquates Verhalten aufgezeigt wird. Jeder Angriff auf seine eigene Grandiosität, ist ein Worst-Case-Szenario für diesen.

Verhalte dich kontraproduktiv zu seinen Erwartungen und zeige ihm / ihr nicht, dass du verletzlich bist. Es gibt darauf nur eine Antwort: Vergiss den Narzissten und meide ihn. Das ist der einzige Weg, einen echten Narzissten zu entwaffnen.

https://de.quora.com/Was-kann-ich-tun-um-einen-Narzissten-zu-entwaffnen#:~:text=Verhalte%20dich%20kontraproduktiv%20zu%20seinen,nicht%2C%20dass%20du%20verletzlich%20bist.&text=Es%20gibt%20darauf%20nur%20eine,einen%20echten%20Narzissten%20zu%20entwaffnen.