Unterschied Orthodox und katholisch?

5 Antworten

Ein Unterschied ist, sie bestreiten inzwischen das Fegefeuer.

Ein Unterschied ist das orthodoxe Christen öfters Fasten wie Katholiken.

Sie haben auch mehrere Patriarchen anstatt einen Pabst.

Sie betonen mehr die erfahrbare Gottesbeziehung , während die Katholiken mehr auf Lehren setzen.

Der Unterschied ist nicht groß. Hauptunterschied ist die Stellung zum Papst. Die Organisation ist anders, sowie die Liturgie und die Traditionen. In der Theologie gibt es ein paar Unterschiede, die aber nicht allzu schlimm sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Beide waren die Gründer des Christentums und eine Einheit bis sie sich nach ca. 1000 Jahren getrennt haben. Sie sind sich näher als die anderen Konfessionen, hatten ja zu Beginn die gleichen Konzile und bis heute auch die gleichen Sakramente. Katholiken dürfen z.B. bei den orthodoxen auch zur Kommunion gehen und die Katholiken erlauben das auch umgekehrt. Ihr Oberhaupt saß in Konstantinopel und der oberste Patriarch hat bis heute diesen Titel, auch wenn er es in der Türkei nicht leicht hat, und das Oberhaupt der Katholiken in Rom. Da sie mit dem Oberhaupt in Rom nicht mehr einverstanden waren kam es zur Trennung. Alte Zöpfe haben sie nicht abgeschnitten, Katholiken haben etwas mehr reformiert und so feiern sie bis heute noch ihre Feste nach dem alten Kalender und sind etwas strenger als die Katholiken. https://de.wikipedia.org/wiki/Bartholom%C3%A4us_I.

zahlenguide  11.05.2024, 11:51

Christen gab es vor der Gründung der Katholischen Kirche und der Gründer Konstantin I war ein Christenschlächter, hat sein Leben lang eigene Verwandte und Christen ermordet. Selbst nach seiner Taufe in seinen letzten Lebensjahren tötete er noch einen Verwandten. Der Typ war nie neu geboren.

Klaraaha  11.05.2024, 12:53
@zahlenguide

Es war nicht Konstantin sondern Theodosis. Danach war aber auch nicht gefragt. Wäre Theodosis nicht gewesen der das Christentum zur Staatsreligion in seinem Reich machte, würde es heute vermutlich gar keine Christen mehr geben. Zu dieser Zeit gab es auch noch keine Trennung zwischen orthodox und katholisch.

  1. Der Orthodoxe Glaube hat seinen Ursprung im Osten, während der Katholische Glaube im Westen entstanden ist.
  2. Die Orthodoxe Kirche betont die Mystik und die Erfahrung der Gottesbeziehung, während die Katholische Kirche die Autorität der Bibel und der Lehren der Kirche betont.
  3. Die Orthodoxe Kirche betont die Autorität von Konzilien und Traditionen, während die Katholische Kirche die Autorität des Papstes betont.
  4. Die Orthodoxe Kirche folgt dem julianischen Kalender und feiert Ostern einen Monat später als die Katholische Kirche und andere westliche Konfessionen.
  5. Der Orthodoxe Glaube betont die Verehrung von Ikonen und anderen heiligen Gegenständen als Mittel der Anbetung und der Verbindung mit Gott, während die Katholische Kirche die Verehrung von Statuen und Bildern von Heiligen erlaubt, aber nicht unbedingt betont.