Unterschied Lokführer und Bahnfahrer?

2 Antworten

Bahnfahrer – Nutzer einer Bahnverbindung.

Zugführer – Leitende Zugaufsicht auf dem Zug. Er gibt meistens den Abfahrbefehl.

Lokführer – veralteter Begriff für Triebfahrzeugführer. Und das tut er dann auch: Er fährt das Triebfahrzeug, sei es eine Lok oder ein Triebwagen.

Ich bin gerade Bahnfahrer. Sitze als Passagier im ICE und gucke dem Zugführer zu. Bild zum Beitrag

 - (Beruf und Büro, Zug, Deutsche Bahn)

xyz911  29.09.2021, 06:26

Du siehst nicht dem Zugführer zu, sondern dem Triebfahrzeugführer. Der Zugführer ist ein anderer.