Umfrage : in welchem Land in Osteuropa würdet ihr am ehesten leben wollen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

anderes Land ( z.B. Rumänien, Slowenien, Estland, Kosovo, o.a. ) 28%
Polen 22%
Tschechien 22%
Ungarn 11%
Kroatien 11%
Bulgarien 6%
Serbien 0%

7 Antworten

anderes Land ( z.B. Rumänien, Slowenien, Estland, Kosovo, o.a. )

Slowenien und dann Kroatien. Guter Lebensstandard und weiter weg von Russland. Außerdem an Grenze zu Italien und Österreich sowie Kroatien, drei gute Nachbarn.Und Ungarn ist auch nicht schlecht.

CorgiMcweasel  09.03.2024, 19:08

in Slowenien am besten aber am Meer, z.B. Koper

anderes Land ( z.B. Rumänien, Slowenien, Estland, Kosovo, o.a. )

Ich bin gerade im Balkan. Ehrlich gesagt, es erstaunt mich, wie hübsch viele Städte hier sind, und die Leute sind das gerade Gegenteil von dem Klischee, das man noch aus den Balkankriegen der Neunziger kennt.

Auf der Minusseite ist die Wirtschaft ein Elend, und die Korruption in der Verwaltung scheint wiederum alle Balkan-Klischees perfekt zu reproduzieren. Von letzterer merkt man als Tourist eigentlich nur beim Grenzübertritt, aber die Erzählungen der Einhei­mi­schen sind schon recht pikant.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
anderes Land ( z.B. Rumänien, Slowenien, Estland, Kosovo, o.a. )

Estland, Lettland und Litauen würden mich reizen.
Ich habe mehrere Dokus gesehen, und es muss wunderschön sein.

Prag wäre allerdings eine starke Alternative.

Polen

Am besten in einem Gebiet in dem Deutsch gesprochen wird.

anderes Land ( z.B. Rumänien, Slowenien, Estland, Kosovo, o.a. )
ihr müsstet für eine bestimmte Zeit - nicht für immer

Dann Russland, alt werden will ich dort aber nicht. Ich bin kein Fan der Politik, aber Moskau ist meine lieblingsstadt. Ich habe da auch Freunde und spreche die Sprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fast alle Länder der ehemaligen UDSSR bereist.