Toleriert ihr Mobbing in 🇦🇹🇨🇭🇩🇪?

12 Antworten

Da ich selbst Mobbing als Außenseiter erlebt habe, auch wenn man es damals noch nicht so nannte, kann ich das keinesfalls tolerieren.

Nein, das toleriere ich nicht und melde es auch.

Nein. Wer das tut, ist asozial und gehört bestraft. Solche Menschen sind out

Nein, natürlich nicht, auch weil ich in der Jugend und als junge Erwachsene selbst betroffen war.

Glücklicherweise bin ich heute in einer Position, in der ich dagegen vorgehen kann, bin an der Schule und an der Uni einer der "Mobbingbeauftragten" (was irgendwie klingt, als würde ich für gesundes Mobbing im Unterricht sorgen). Und wenn ich in einer meiner Klassen oder an der Uni Mobbing mitbekomme, gibt's richtig Ärger und einen Vortrag darüber.

Opgii
Fragesteller

Ohh das ist toll!!!!

AngelAlix  01.06.2023, 17:45
@Opgii

Naja...schön ist etwas anderes, wenn ich so mitbekomme, wenn jemand gemobbt wird und wie.
Gerade an der Uni sind die Mobber viel perfider und subtiler, denen muss man erstmal draufkommen.

Sehr traurig, dass es überhaupt Mobbing gibt und die Leute offensichtlich nicht fähig sind, andere oder deren Lebenskonzept zu akzeptieren.

Ich war viele Jahre beruflich in der Mobbingprävention und Mobbingverhütung tätig und für mich ist Mobbing etwas sehr, sehr schlimmes, da werden Menschen regelrecht fertig gemacht und manchmal sogar in den Selbstmord getrieben, viele behalten lebenslange psychische Schäden durch Mobbing oder werden arbeitsunfähig und werden dadurch noch weiter gemobbt.

Allerdings ist jeder Fall individuell zu beurteilen. - Leider ist "gemobbt zu werden" schon fast zu einer Ausrede für alles und jedes geworden das einem gerade nicht gefällt oder wo man Probleme hat und einem solchen Missbrauch muss Einhalt geboten werden.

Leider fördern manche Chefs und Vorgesetzten das Mobbing noch statt ihm entschieden entgegen zu treten wobei sie vordergründig Mobbing verurteilen doch sobald sie dann einmal Stellung beziehen müssen kneifen sie weil Mobber oftmals recht geschickt vorgehen und manche auch über Macht verfügen. Doch nebst den "menschlichen Schäden" verursacht Mobbing auch grosse wirtschaftliche Schäden was viel zu wenig beachtet wird.

Es muss unbedingt gerade auch in Schulen, in der Grundschule, in Lehrbetrieben Mobbingprävention und Hilfe bei Mobbing betrieben werden und Chefs welche Mobbing nicht unterbinden müssen zur Rechenschaft gezogen werden, was allerdings schwierig sein dürfte da gerade auch in der Chefetage oftmals gemobbt wird auf Teufel komm raus. Dennoch müssen unbedingt gerade auch Chefs und Vorgesetzte in die Mobbingprävention miteinbezogen werden und ein Halbtagskürslein in Mobbingprävention pro Jahr reicht bei weitem nicht, das ist ein Witz. Das ganze System muss dahingehend geändert werden.