Stamm Vater Abraham, Judentum?

2 Antworten

In der Bibel findest du die Geschichte Abrahams ab 1. Mose 12.

Abraham und Sara waren lange kinderlos. Trotzdem hätte Gott ihn verheißen, dass er der Stammvater einer unzählig großen Nation werden sollte. Als es es den beiden zu lange dauerte, schlief Abraham mit Hagar, der Dienerin von Sara. Hagar gebar dann Ismael. Das führte natürlich zum Ehekrach und Hagar wurde inklusive Ismael davongejagt. Später kam dann der versprochene Nachkomme, von Sara. Er wurde Isaak genannt. Dieser wurde später von Gott selbst Israel genannt, aus ihm entwickelte sich das Volk Israel.

Ismael ist der Stammvater vieler Arabischen Völker. Daher berufen sich Muslime und Juden zu Recht auf ein und denselben Vater.

Woher ich das weiß:Recherche