Softair in Bus und bahn?

3 Antworten

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Gesetzlich ist grundsätzlich der Transport erlaubt. Transport bedeutet, die Waffe ist nicht zugriffs- und nicht schussbereit, sprich ungeladen in einem abgeschlossenen Behältnis (zB Tasche mit doppeltem Zip Verschluss und Vorhangschloss). BBs gelten nicht als Munition im Sinne des Waff.G. und dürften somit auch in selben Behältnis sein.

Natürlich kann aber der Transportdienstleister in seinen Transportbedingungen das Transportieren von Waffen verbieten, auch wenn diese lt. Waffengesetz ordnungsgemäß verstaut sind…

Letzendlich gilt also, was in den Transportbedingungen der DB steht. Im schlimmsten Fall kann es sein, dass du nicht mitgenommen wirst - gegen ein Gesetz hast du dann aber dennoch nicht verstoßen.

Edit: Habe in den Beförderungsbedingungen nachgesehen - Schusswaffen dürfen nicht mitgenommen werden. Da auch Airsoftwaffen Schusswaffen sind, ist das also nicht erlaubt. Machst du es trotzdem (in einem unauffälligen, abgeschlossenen Behältnis) würdest du halt gegen die Beförderungsbedingungen verstoßen. Das schlimmste, was hier m.W.n. passieren kann, ist, dass dir die Beförderung untersagt wird.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Airsoftspieler seit 2014

Danke euch für die Antworten.
genau aus dem Grund frage ich. Weil ein waffentransport mit der Bahn eben doch möglich ist, wenn man so ein Formular ausfüllt. Dann darf man sogar echte waffen mitnehmen wenn man die Bestimmungen für den Transport einhält. Es ist halt immer etwas schwammig wenn man nach einer genauen Begründung sucht. Aber danke das ich mir generell weiter geholfen habt.

Wenn es so richtig schwer zugänglich verpackt ist , dann wird wohl kaum jemand erkennen , was Du da wirklich transportierst .