Singer Tadition 2250 summt und näht nicht?

Gut, also einen Motorschaden schließe ich schon mal aus (zum Glück!). Das Problem scheint also irgendwie bei der Naht zu liegen. Denn von funktionierend und sieht schön aus, kommt mit Verlauf der Naht plötzlich das komplette Gegenteil. Neu einfädeln hat zwar am Anfang geholfen (siehe linke Naht), aber zum Ende hin wurde es dann immer schlechter (rechte Seite). Woran könnte das liegen und wie behebe ich es?

Ich habe alles nochmal neu überprüft und eingefädelt. Fange also wieder an zu nähen und plötzlich scheine ich keinen Oberfaden mehr zu haben, als sei er rausgerutscht. Also Stoff raus und gesehen, dass da irgendwie was zu klemmen scheint (siehe Bild), denn die Fäden bekomme ich nicht mal mit etwas Kraft raus. Die Naht sieht weiterhin wie die das Bild oben aus.

Ich verstehe einfach nicht, was ich falsch mache 😭

2 Antworten

Das die Nadel summt ist mir neu 😅.

An erster Stelle würde ich mal die Maschine säubern, auch unter der Stichplatte.

Alles wieder ordentlich einfädeln.

Wenn das alles nicht hilft liegt womöglich ein Motorschaden vor.

Wenn du noch Garantie darauf hast, kannst du sie zum Hersteller schicken sie umtauschen lassen.

Undertaker045
Fragesteller

Nein nein, die Nadel summt nicht. Die Maschine summt. Garantie wird die nicht mehr haben 😕

Trotzdem danke, dann werde ich die mal auseinandernehmen 🥲

mamschki  09.05.2024, 22:10
@Undertaker045

Erstmal säubern und dann wieder einfädeln. Vielleicht hängt da nur ein Faden fest. Ich drücke die Daumen.

Undertaker045
Fragesteller
@mamschki

Also neu einfädeln hat nur bedingt geholfen. Könntest du dir vielleicht meine Ergänzung der Frage oben anschauen? (Da ist auch noch ein Bild angefügt, kannst du das sehen?)

mamschki  10.05.2024, 06:56
@Undertaker045

Herzlichen Glückwunsch, sie näht wieder. Ist das die untere Stoffseite? Die Schlaufen kommen vom Oberfaden, der scheint nicht richtig in der Spannung zu liegen. Oder hinaus geflutscht

Undertaker045
Fragesteller
@mamschki

Danke 😅 nein, das ist beides die obere Stoffseite. Es gibt einen schleichenden Übergang von schöner zu chaotischer Naht. Auf der Unterseite erkennt man nur leider nichts, da ist fortlaufend eine schöne Naht. Und die Spannung ist eigentlich so eingestellt, wie sie eingestellt sein soll (zwischen 3 und 4) …

mamschki  10.05.2024, 11:01
@Undertaker045

Oberspannung sollte auf 5 sein. Dann scheint der Unterfaden sich langsam aus der Spannung der Spulenkapsel heraus zu winden. An einer kleinen Schraube kann man die Spannung fester stellen.

Undertaker045
Fragesteller
@mamschki

Ich danke dir! Dann werde ich das mal probieren ☺️ Sollte es zu keinem Ergebnis führen, werde ich mich nochmal melden 🥲

Undertaker045
Fragesteller
@mamschki

Also leider hat es wieder nicht funktioniert. Habe eine weitere Ergänzung plus Bild hinzugefügt. Würdest du dir das mal anschauen? 🥺

mamschki  10.05.2024, 21:28
@Undertaker045

Hast du das Teil wo die Spulenkapsel drin ist schon raus genommen? Die schwarzen Klemmchen rechts und links kann man weg klappen und dann das vordere Metallteil rausnehmen.Vielleicht sitzt da noch irgendwas drin fest. Nicht vergessen mal eine neue Nadel einzusetzen

Ich Nähe zwar nicht mit einer Singer Maschine aber ich würde dich Spulenkapsel rausholen und die Maschine reinigen,auch schauen das du alle Fäden entfernst.

Diese kleinen Fäden die dort hängen ist wahrscheinlich der Oberfaden der reißt.Deshal empfehle ich dir immer Qualtäts-Garn zu kaufen,zum Beispiel das Gütermann Garn.

Ich hoffe ich konnte dir hiermit helfen.Ich wünsche dir noch viel Spaß beim nähen.