Nein

jeder würde gerne mehr verdienen, aber es sind nicht die bösen Unternehmer, die Geld zurückhalten, das Geld muss auch erwirtschaftet werden. Andernfalls lösen Gehaltserhöhungen nur Inflation aus, wie wir gerade erlebt haben.

Ja

Als ArbeitnehmerIn kann die Antwort immer nur lauten: ja - denn wenn kein Druck auf Arbeitgeber lastet, war es das mit positiver Lohnentwicklung.

Aber auch so ist der Lohn nicht für alle gerechtfertigt: Bei Vollzeit dürfte niemand auf zusätzliche Transferleistungen angewiesen sein.

Ein guter Lohn wirkt sich auch immer positiv auf Qualität und Leistung aus.