Seltsame Geräusche Zuhause?

8 Antworten

In Berlin wurde ich viele Jahre lang fast wahnsinnig, weil ich immer mal wieder in meiner Wohnung hörte: tatumm-tatumm-tatumm-tatumm..... Ich dachte immer: Welcher Idiot trommelt denn da?! Irgendwann entdeckte ich ein paar hundert Meter entfernt einen Luftschacht der U-Bahn. Es tatummte immer, wenn unten ein Zug entlang fuhr. Die Akustik der Bebauung verfälschte das dermaßen, dass ich es zuhause nicht erkennen konnte.

Ganz wenige Jahre wohnte ich draußen im West-Osten, in Fahrland, und hatte oft nachts ein ganz tiefes Brummen, am unteren Limit der hörbaren Frequenzen, ich schätze ca. 20 Hz. Es begann immer wie Morsezeichen, lang-kurz-lang-kurz-lang und endete in einem Dauerton. Siehe auch

https://de.wikipedia.org/wiki/Brummton-Ph%C3%A4nomen

Ich werde den Verdacht nicht los, dass viele zig Kilometer enrfernt Geologen so asozial waren, auch nachts seismische Untersuchungen mit Vibrations-LKW anzustellen, um CO2-Endlagerstätten zu erkunden.

Etwas anderes erlebte ich mal bei der Arbeit. Ich war oft bis spätabends noch in der Uni. Einmal hörte ich immer wieder ein Geräusch, als ob weit entfernt irgendwo im Untergrund jemand mit dem Presslufthammer oder der Hilti zugange wär. Ich dachte, da versucht jemand von der Kanalisation aus den Tresorraum einer Bank zu erreichen, aber es gab da weit und breit keine Bank. Ich beugte mich aus dem Fenster, da wurde es leiser. Im Büro war es wieder laut. Nach reichlich Suche entdeckte ich: Eine Staubflocke baumelte in den Lüfter des PC.

Es hörte sich an als würde ein großes Fenster zerbrechen, davor hat das Haus gezittert ( überschall Flugzeug) woher aber das Geräusch von zerbrochenem Glas kommt, weiß ich bis heute nicht

Hallo DunkerKater72...

Als ich letztes Jahr noch die Whg. nebenan hatte...

hörte ich kratzende und schnaufende Geräusche wahr nahm...

leuchtete ich mit einer Taschenlampe unter Sofaecke und

Einbauküche die Stellen ab, wo ich die Geräusche vermutete.

Nach ein paar Minuten kam ich der Ursache auf den Grund.

Ein kleiner Igel war unter dem Einbauschrank...

Mit Kehrschaufel beförderte ich den Igel in den Garten...

Am nächsten Abend war er wieder da und am selben Platz

wie einen Tag davor...

Hatte der Igel, die Gelegenheit genutzt als ich die Terrassentür

offen hatte...

VG vom joshua((:_:))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hamberlona  20.05.2024, 11:41

Dann waren das wohl ZWEI Igel, Männchen und Weibchen. Erst dann gibt es etwas zu schnaufen.

joshua17671  20.05.2024, 11:50
@hamberlona

Bei mir war es nur ein Igel, draußen im Garten waren es manchmal zwei...kann ja sein, dass der andere Igel selber raus gegangen ist...VG vom joshua

Eine Tür in unserem Haus lacht wie eine Hexe. Es knackt ständig aber das ist das Holz weil es lebt.

Ein atmen als ob jemand schläft, das ist viele Jahre her. Und nach ne Weile habe auch das atmen wieder gehört nur wo anders. Es ist unerklärlich würde ich sagen, Zum Glück ist mir das nie wieder passiert seidem.