Seid ihr für Freispruch bei Aussage gegen Aussagen oder sollte eine glaubhafte Aussage ausreichen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

freispruch 90%
kein freispruch 10%

4 Antworten

freispruch

Niemals ohne beweise verurteilen.

Was glaubst du wieviele Männer im Gefängnis wären weil irgend ne wütende Ex behauptet sie wäre Vergewaltigt worden oder sonstwas?

Das gibts ja auch so schon teilweise. Aber mit deinem System würde das schnell eskalieren.

Hanna383894
Fragesteller

Hey meinnem bruder ist das aber so passiert siehe https://www.gutefrage.net/frage/was-wuerdet-ihr-an-seiner-stelle-tun-2

Hanna383894
Fragesteller
@ichweisnetwas

ja das ist ja nur im 1 fall aber danach das wenn du weiterliest hat sie was erfunden und er wurde verurteilt aufgrund ihrerer aussage da er in der vergangeheit veruteilt wurde wegen der Beleidigung wird ihr geglaubt und das reicht aus

ichweisnetwas  07.05.2024, 16:05
@Hanna383894

na ob das so stimmt.Vielleicht hat er wieder schriftlich was gemacht.

Aber wer nicht lernt, muss eben fühlen.

kein freispruch

Ich finde das jetzige System mit der Würdigung/Abwägung der Aussagen besser.
Nur weil jemand das komplette gegenteil behauptet, sollte es nicht immer einen Freispruch geben.
Im Zweifel für den Angeklagten, aber nicht nur weil er alles abstreitet.

freispruch
wird dafür aber Verurteilt da ihre Aussage glaubhaft erschien

Damit lässt sich kein Urteil begründen.