Seid Ihr böse oder gute Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Gut 😇 64%
Böse 😈 36%

13 Antworten

Es gibt keine guten Menschen, nur gute Taten. Wir alle haben in uns eine gutmütige und eine feindselige Seite. Die befinden sich in ständiger Wechselwirkung. Mal handeln wir gut, mal fahrlässig.

Der Glaube, dass man ein durchweg guter Mensch sei ist meiner Meinung nach unreflektiert und in Teilen egoistisch. Auch wenn wir nicht immer mit vollstem Bewusstsein handeln, leben wir trotzdem auf dem Leid anderer. In verschiedenster Hinsicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen

Weiß ich nicht und will ich auch nicht beurteilen. Ich weiß, dass ich meine Fehler habe und kann daher nicht wirklich gut sein, aber mein Gewissen ist mir eigentlich immer ein guter Ratgeber gewesen und deshalb kann ich auch nicht wirklich schlecht sein.

Böse 😈

Hey Du eine böse!

Weil ich Dir zu viele Hilfreichs und Danke und Sterne gebe und Dich hier zu viel Stalke...

Das ist zumindest Deine Meinung^^

BG

Die andere anscheinend böse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe, wie jeder Mensch beide Anteile in mir.

Vom Grundwesen bin ich gutmütig, zu gutmütig, da ist es an mir, bessere Grenzen zu setzen.

Allerdings kann ich auch böse werden, wenn man ungerecht zu mir ist, mich provoziet und beleidigt, dann wehre ich mich.

Der Mensch hat schon zu seinem Schutz auch böse Anteile in sich, um sich im Falle eines Angriffs zu wehren.

Es fehlt noch die Option 'Beides'...

Gruß Fantho