Schnelle Rezepte aus mehl,zucker,eier,backpulver,vanillezucker

3 Antworten

Zutaten

400 g Mehl 250 g Butter 150 g Zucker 1 Pck. Vanillinzucker 2 Eigelb 1 Prise Salz Mehl für die Arbeitsfläche Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 15 Min. Ruhezeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Butter in Stückchen zerhacken, mit dem Mehl, Zucker, Vanillinzucker, Salz und den beiden Eigelb zügig verkneten (geht auch in der Küchenmaschine), bis man einen schönen Ball bekommt. Den Teig in Frischhaltefolie packen und eine gute Stunde in den Kühlschrank, unterstes Regal, legen.

Danach den Backofen auf 175°C Grad Umluft vorheizen. Die Arbeitsplatte mit Mehl bestäuben, Teig flach klopfen, Frischhaltefolie drüber und knapp 5 mm dick ausrollen (so bleibt nix am Nudelholz kleben).

Beliebige Formen ausstechen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech mit etwas Abstand voneinander legen und wenn die Temperatur stimmt, für 7 Minuten in den Backofen, zweite Schiene von unten. Danach beliebig verzieren oder mit Marmelade zusammenkleben. Quelle:chefkoch.de

Viel Spaß beim Ausprobieren;) Lg

Einfach nach Gefühl einen Teig mischen, dann je nach Konsistenz Röllchen, gestrichene Masse oder Klekse in den Ofen: Und sich darüber freuen, ob es mehr nach Brot oder nach Kuchen schmeckt. Also natürlich kannste an Flüssigkeit noch Wasser oder Milch reinkippen.