Schlater oder Taster selber bauen!

1 Antwort

Nimm ein Brett und nagle dort einen Blechstreifen drauf. Diesen Blechstreifen biegst Du in der Mitte soweit hoch, dass Du ihn so ca. 1cm herunterdrücken musst, bis das hochgebogene Ende wieder auf dem Brett aufliegt. Dort, wo der Blechstreifen das Blech berühren würde, machst Du einen Nagel oder eine Schraube rein, und zwar so tief, dass er sich mit dem Blechstreifen nur berührt, wenn Du draufdrückst... und fertig ist der Schalter!

Aber komm' nicht auf die Idee, hier 230V draufzugeben! Das ist nur was für eine 9V Blockbatterie, die Du mit einem Ende an den Blechstreifen anschließt und mit dem anderen Ende an einem 9V- Lämpchen. Den zweiten Draht des Lämpchens machst Du an den Nagel / Schraube dran... und immer, wenn Du auf den Blechstreifen drückst, schließt Du den Stromkreis über den Nagel / Schraube und das Lämpchen leuchtet

==> fäddich!

Viel Spaß in der Schule! Frank