satanist obwohl psychische erkrankung?

5 Antworten

Ave Satanas!

Ach was sind die anderen Antworten schon wieder schön...

Bevor ich genauer auf die Frage eingehe, ein kleiner Hinweis vorweg: Man "wird" kein Satanist, weil man es will, sondern man stellt bei der Auseinandersetzung mit dem Thema allenfalls fest, dass man schon immer einer war.

Es gibt keine Möglichkeit sich dem Satanismus zu bekennen, weil man es will. Entweder man hat schon immer nach dieser Ideologie gelebt oder eben nicht. Alles andere wäre Heuchelei und Selbstbetrug - Zwei der wohl größten Sünden im Satanismus.

Nun zur Frage:

Jein. Dem Satanisten ist bewusst, dass er für all seine Probleme selbst verantwortlich ist und wird sich nicht auf einer psychischen Erkrankung ausruhen, er wird sie schnellstmöglich therapieren und sich "heilen" sofern dies möglich ist.

Natürlich gibt es auch gelegentlich Satanisten, die Depressionen o.ä. haben, aber meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass der prozentuale Anteil geringer ist als in der Normalgesellschaft. Persönlich würde ich das auf die Ideologie selbst und die Rituale schieben, da die Rituale in Form des Psychodramas abgehalten werden und eben somit aufkommende depressive Stimmungen proaktiv therapieren, bevor sie sich manifestieren.

LaVey hat in der Satanischen Bibel tatsächlich sehr viele gute und wichtige Punkte aufgefasst, wie man die Psyche gesund hält und sich dabei an führenden Psychologen und Psychiatern orientiert.

Man sieht in den Antworten hingegen sehr gut, wer wohl psychische Probleme hat und nicht daran arbeitet bzw. sich nicht damit auseinandersetzt. Denn es wird offensichtlich über ein Thema gehetzt von dem man keine Ahnung hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verwurzeltes und hochrangiges Mitglied der Church of Satan

Hallo,

grundsätzlich herrscht Religionsfreiheit, egal welche Beschwerden man hat.

Du wirst also auch die Religion annehmen können.

Je nach Grad der psychischen Probleme schlage ich jedoch vor erst einmal diese in den Griff zu bekommen bevor man sich Gedanken über eine neue Religion macht.

Schöne Grüße

Ob man Satanist ist hängt von anderen Faktoren ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin

Ich würde niemandem raten, der sogar gesund ist, sowas zu tun. Dir schon gar nicht. Deine psychischen Probleme wird der Satan voll ausnutzen. Der wird dich völlig fertig machen. Ich kann dir nur in deinem eigenen Interesse davon abraten, dich mit Satanismus und Satan einzulassen.

Höre nicht auf die Satanisten hier, die du tun, als wäre es harmlos. Entweder belügen sie dich oder sie sagen das, weil sie noch nicht an die richtig gefährlichen Leute geraten sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Pervicacia  17.12.2022, 17:59

Ich rate dazu erst auf diesen Typen zu hören wenn er überhaupt Belege dafür hat, dass Satanisten gefährlich seien.

Anonym192387  17.12.2022, 19:24

Satanismus ist aber keine satan Verherrlichung.

Zumindest der Moderne nicht, satan ist dort nur ein ‘Zeichen’

JA, nur würde ich davon DRINGENDST abraten! ...das macht es nämlich nicht besser!