Reichen 20 MP bei einer Digitalkamera zum Croppen also Bildausschnitte zu vergößern um keine Details zu verlieren?

4 Antworten

Ich versuche mal, Deine Frage richtig zu interpretieren: Wieviel kann man bei einem 20 MP Bild wegschneiden, ohne bei einem A4 Ausdruck an Qualität zu verlieren?

Die Rechnung ist simpel. Eine A4 Seite ist 210 × 297 mm groß. Für eine gute Druckauflösung brauchst Du 300 dpi. Daraus ergibt sich eine A4 Größe in Pixel von 2480 x 3508, das sind 8,7 MP.

Du kannst also einiges wegschneiden. Erst ab einer Größe von weniger als 2480 x 3508 verlierst Du Qualität beim Drucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf die Kamera, bzw. den Bildsensor an, eine 20 MP Kamera im Telefon mit einem 1x1 mm großen Sensor macht schlechtere Bilder als eine Digitale Spiegelreflexkamera mit 12MP im Vollformat 24x36mm, Grundsätzlich kannst du aber diese Bilder auch auf Posterformat vergrößern, wenn Du weiter weg bist, ist das Bild trotzdem scharf.

Es kommt darauf an wieviel du wegschneiden willst, wie groß das Bild am Ende werden soll und auf den Abstand aus dem es betrachtet werden soll. Wenn das Bild etwa DIN A 4 Groß werden und aus einem normalen Abstand betrachtet werden soll kannst du etwa die Hälfte wegschneiden.

Croppen bedeutet, dass man immer Details verliert. Du schneidest wortwörtlich Teile des Bildes ab.