Regel von Bayes richtig verwendet :)?

2 Antworten

Hallo,

das ist leider falsch.

Mach am besten ein Baumdiagramm. Erste Stufe: Stapel 1 und Stapel 2 mit jeweils p=1/2.

Zweite Stufe: Von jedem Zweig für die beiden Stapel geht je ein Zweig für Rot und Schwarz ab.

Bei Stapel 1 ist die Wahrscheinlichkeit für Schwarz 1/5, bei Stapel 2 ist es 3/5.

Nun teilst Du die Wahrscheinlichkeit, eine schwarze Karte von Stapel 2 zu ziehen, also (1/2)*(3/5)=3/10, durch die Summe der Wahrscheinlichkeiten, Schwarz von irgendeinem Stapel zu ziehen, also (1/2)*(3/5)+(1/2)*(1/5)=2/5.

(3/10):(2/5)=(3/10)*(5/2)=3/4.

Daß Dein Ergebnis falsch sein muß, hätte Dir schon eine einfache Überlegung zeigen können. In Stapel 2 ist der Anteil von Schwarz dreimal so groß wie der in Stapel 1. Es ist also viel wahrscheinlicher, daß die schwarze Karte von diesem Stapel stammt. Das Ergebnis muß daher höher sein als 1/2.

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Gesucht ist P(S2|S), die Wahrscheinlichkeit, dass von S2 gezogen wurde, wenn schwarz gezogen wurde

Diese ergibt sich aus:

P(S2|S)= P(S2 und S)/P(S) = 0.3/0.4 = 0.75

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathestudent