Rachen-/Halsschmerzen seit 2 Jahren?

3 Antworten

Hay, ich weiß nicht ob die Symptome auf euch zutreffen, aber ich kann mal von meiner Diagnose erzählen. Es fing damit an, dass ich leichte Halsschmerzen hatte die nur bisschen gestört haben. Mal gingen sie weg, mal kamen sie wieder. Es wurde fast immer ein Virus oder eim Bakterium als Auslöser vermutet. Im Nachhinein weiß ich, dass es ein anderer Auslöser war. Nachdem ich erneut leichte Halsschmerzen bekam, merkte ich, dass sich etwas verändert hatte. Ich hatte nicht nur Schmerzen wie üblich, sondern plötzlich auch einen Kloß im Hals, der nicht nur unangenehm war, sondern sich auch zunehmend mit einer Verschleimung des Rachens bemerkbar machte. Nicht lange danach, war ich ratlos und rannte zu millionen Ärzten. Die Schmerzen wurden immer schlimmer und mein Alltag leidete mehr und mehr darunter. Erst nachdem Antibiotika nichts gebracht hatten, wurde bei mir genauer hingeschaut. Und tatsächlich kam nach einer Magenspiegelung eine interessante Diagnose heraus. Ich leide an einer Krankheit namens EoE (Eosinophile Ösophagitis). Eine Autoimmunerkrankung, welche durch Allergien ausgelöst wird. Aktuell bin ich leider noch in Behandlung und kann nicht sagen, wie es sich entwickelt, aber vlt hilft der Beitrag ein wenig, da solch eine Erkrankung oftmals zu spät erkannt wird.

BlutJen  23.03.2024, 01:35

Und hilft die Behandlung mittlerweile wenn man mal fragen darf? :D

Hey wie geht’s dir jetzt. Bzw hat die irgendwas geholfen. Meine Mandeln wurden auch vor 8 Monaten entfernt und ich plage mich immernoch mit Schmerzen rum. Körperlich fühle ich mich auch sehr schlapp und es belastet mich extremst. Viele Grüße

Roman2626  18.03.2023, 20:43

Mein Hals sieht zudem ähnlich aus wie deiner. Eine histustherne habe ich allerdings nicht.

Du hast eine bekannte Hiatus- Hernie und seit Jahren diesen chron. entz. Hals. Wenn Hiatus- Hernien Beschwerden machen, kann man sie chirurgisch beheben. Schon mal darüber nachgedacht?

SK

mabo12
Fragesteller

Kam schon zum Gespräch, jedoch wurde gesagt das es bei dieser Hiatus-Hernie nicht wirklich notwendig ist, da sie relativ klein ist. Nach dieser Op könnte ich dann auch vieles nicht mehr so machen wie ich es jz kann das ist das nächste Problem :(

Semikolon235  23.01.2021, 23:14
@mabo12

Warum solltest du vieles nicht mehr können? Derartige lebensverändernde Einschränkungen sind mir nicht bekannt. Du wärst aber deine Beschwerden los. Das ist so ja auch kein Zustand.

mabo12
Fragesteller
@Semikolon235

Spiele Fußball und betreibe viel Kraftsport ist bei mir nicht mehr wegzudenken Vorallem jz in dieser Situation. Habe Angst dass ich das nicht mehr machen kann.

Semikolon235  24.01.2021, 11:25
@mabo12

Diese Angst ist unbegründet. Sprich mit einem guten Viszeralchirurgen und lass dich dahingehend noch einmal ausführlich beraten.