Platz in Pflegeheim finden?

4 Antworten

Der Sozialdienst des Krankenhauses unterstützt euch dabei.

Inkognito-Nutzer   10.05.2024, 19:35

Auch wenn es ≈ 150km entfernt wäre? Also das Pflegeheim. Möchten Sie gerne in unserer Nähe wissen

Inkognito-Nutzer   10.05.2024, 19:38
@KevinTrollinger

Haben nächste Woche einen Telefontermin mit denen, werde sie dann mal drauf ansprechen

Inkognito-Nutzer   10.05.2024, 20:14
@Singuli

Wieso sollten wir es uns abschminken? :D

Frage mal z. B. bei einem Betreuungsverein, die rechtliche Betreuungen anbieten.

Dann würde ich mal noch mit dem Hausarzt sprechen.

Ggf. muß sie halt auch weiter weg einen Platz finden.

Inkognito-Nutzer   10.05.2024, 20:20

Da wir ja die Betreuung haben wäre es allein aus diesem Aspekt ein Vorteil wenn sie in unserer Nähe ist. Bzw näher als bisher. Da aber auch die Pflege selbst der wichtigste Aspekt ist und ich nicht möchte dass sie einfach vor sich hin vegitiert werden wir natürlich eine Einrichtung bevorzugen die diese gewährleisten kann, auch wenn sie weiter weg ist.

Singuli  10.05.2024, 20:41
@Inkognito-Fragesteller
und ich nicht möchte dass sie einfach vor sich hin vegitiert

Wie wollt ihr denn das sicherstellen? Egal ob ihr nahe seid oder nicht - ihr werdet mit Sicherheit keinen Teil der Pflege übernehmen können.

Inkognito-Nutzer   10.05.2024, 21:31
@Singuli

Natürlich gibt es die Garantie nie, aber man schaut sich ja die Pflegeeinrichtungen an und wenn man weiß auf was man achten muss kann man schon ganz gut aussortieren zumal meine beste Freundin mitkommt die selbst Ex. Pflegekraft ist und genau die Fangfragen weiß, die wichtig sind

Nein da gibt's nix. Wenn voll dann voll. Euch muss auch klar sein, was für Kosten auf alle zukommen bzgl des heims

KevinTrollinger  10.05.2024, 19:35

Das übernimmt aber die Pflegekasse und das Sozialamt

DerBayer80  10.05.2024, 19:36
@KevinTrollinger

Je nach Eigenvermögen und ob das Geld der Pflegekasse und die Rente reicht. Reicht das nicht, dann kommt der Eigenanteil dazu den du selbst aufbringen musst. Hatten wir vor ein paar Jahren erst in der Familie

KevinTrollinger  10.05.2024, 19:39
@DerBayer80

Wir auch und bei uns ist alles übernommen worden. Und da reden wir von 10.000 pro Monat und später dann von immerhin noch 6.000. Die Rente durfte sie sogar behalten. Und das alles auch bei Pfegestufe 5

Inkognito-Nutzer   10.05.2024, 19:37

Die Kosten sind nebensächlich. Zum einen hätte sie selbst noch Vermögen in Form einer Eigentumswohnung und zum anderen greift das Sozialamt sollte das eigene Vermögen nicht reichen. Dass adäquate Pflege seine Kosten hat ist natürlich auch selbsterklärend.

Lasst Euch für ein Pflegeheim in der Nähe auf die Warteliste setzen. Manchmal wird da ein Platz schneller frei als man denkt. Das ist in einem Pflegeheim ein Kommen und ein Gehen.

Bis dahin muss man eben auch einen Platz in einer gewissen Entfernung nehmen.

Inkognito-Nutzer   10.05.2024, 20:16

Ich sage es mal so, alles in einem 70km radius wäre absolut schön. Schon allein aus dem Betreuungs Aspekt. Aber natürlich such auf emotionaler Ebene da ihre Zeit aufgrund anderer Erkrankungen leider begrenzt sein wird. Wenn wir in dem radius nichts finden dann ist die Entfernung eben größer. Am wichtigsten ist mir dass sie eine adäquate Pflege bekommt, das steht ganz oben.