Phillips Hue Lampen mit Lichtschalter benutzen?

2 Antworten

wenn du die lampe in der fassung hast, dann kannst du sie natürlich auch über den normalen schalter in der wand ein- und aus-schalten.

damit trennst du allerdings dann (bei aus) auch die stromzufuhr. bedeutet: wenn du sie am schalter ausschaltest kannst du sie nicht mehr via handy/echo etc einschalten. sondern nur am schalter.

alternative dazu wäre entweder ein smarter schalter der die lampe dann zwar auch aus/an macht, aber eben über zigbee (also smart) und nicht über die stromverbindung. so würde sie weiterhin über app/alexa bedienbar bleiben.

was ich aber nicht weiß is, ob es solche schalter auch für zigbee gibt. für wlan gibt es die, da bräuchtest aber etwas was wlan auf zigbee übersetzt (also z.b. nen amazon echo oder halt ne smart-homezentrale). ob des die philips hue bridge kann... glaub ich fast nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

seestern1803
Fragesteller

Hallo, ich habe den Echo Show 2 gen., Würde das dann gehen?

DodgeRT  06.12.2019, 07:08
@seestern1803

zumindest sollte der nen zigbee-hub drin haben - wenn ichs richtig im kopf hab

Wenn du die Elektronik des Schalters durch kompatible Elektronik als WLAN Schalter die mit Hue kompatibel sind ersetzt, kannst du da auch wieder einen handelsüblichen Drücker installieren.

seestern1803
Fragesteller

Aber ich habe gelesen, dass man sie einfach durch den herkömmlichen Lichtschalter benutzen kann, sprich ein und ausschalten?

MrMiles  04.12.2019, 18:07
@seestern1803

Achso klar, wenn du die in eine normale Lampenfassung schraubst kannst du die natürlich damit ein und aus schalten. Nur die Steuerung braucht einen speziellen Schalter.