Passen meine Spitzenschuhe oder sind sie zu klein?

1 Antwort

Hallo,

hast du denn ein ordentliches Fitting im Ballettfachgeschäft gemacht, vor dem Kauf der ersten Spitzenschuhe? Wenn ja, kannst du ziemlich sicher sein, dass die Schuhe gut sitzen.

Prinzipiell gilt, dass Spitzenschuhe nie "bequem" sind, sondern den Fuß wie ein Handschuh eng umschließen. Du darfst auch in der Box nicht her- und hinrutschen und anders als im Straßenschuh, musst du die Spitze vorne mit den Zehen fühlen können. Es darf also kein freier Raum bleiben.

Was nicht passieren darf, ist, dass dir die Füße einschlafen oder du einen Krampf im Mittelfuß bekommst. Dann wären die Schuhe wirklich zu eng oder schlecht angepasst.

Knete die Box vorne etwas weicher, dann fühlt es sich etwas besser an im Schuh.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung