Müssen Anschreiben wirklich so streng formal sein?

7 Antworten

Hallo,

es macht einfach einen professionellen und seriösen Eindruck. Und man freut sich vielleicht auch ein Stück weit, dass es nicht nur so „hingeklatscht“ wurde, sondern mit Mühe geschrieben. (Ich gehe davon aus, dass du z.B. Briefe, Anträge oder sonstige wichtige Unterlagen meinst)

Noch einen schönen Abend!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Überall, ob geschäftlich oder Bewerbungen, darf man halt nicht wie zu Hause formuliert werden. Da muss man eben professionell formulieren und auch mit richtigen Wörtern verwenden. Gilt unter anderem auch in der Buchhaltung und es gibt nachher richtig Probleme, wenn das Finanzamt solchen Schweinerei nicht akzeptiert und das Geschäft Strafe zahlen muss

Die DIN 5008, die hinter dem "Layout" für solche Schreiben steckt, ist die für Geschäftsbriefe. Der Sinn hinter dieser DIN ist unter anderem, dass die Empfängeradresse im Fenster eines Briefumschlags landet. Ebenfalls sorgt die Einhaltung dieser DIN für gute Lesbarkeit der Schreiben und stellt sicher, dass man keine wichtigen Angaben vergisst. Über den Fensterumschlag kann man in Zeiten von Bewerbungen per Mail sicherlich diskutieren. Aber die gute Lesbarkeit und die Sicherheit, dass man alle notwendigen Angaben drauf hat, sind ja trotzdem nach wie vor relevante Aspekte.

Inhaltlich hingegen würde ich sogar massiv davon abraten, den inzwischen eher veralteten, klassischen Aufbau streng zu befolgen! Das sind super öde Bewerbungen, die keiner mehr lesen will ;). Bau das Schreiben lieber so auf, dass du darin deine Motivation und Eignung für die gewünschte Stelle in den Fokus rückst und dort all das erläuterst, was nicht sinnvoll im Lebenslauf unterzubringen ist! Dann wird es ein interessantes Anschreiben, was deine Unterlagen sinnvoll ergänzt.

Es ist wie immer mit Regeln: man sollte sie kennen, man sollte sie einhalten können. Bei Bedarf kann man sie dann auch mal bewusst übertreten - in Kenntnis der Risiken und Nebenwirkungen.

Ich finde die Reform der DIN 5008 zum Kotzen.

Ein förmliches Anschreiben, dass mit "Liebe/r ...." beginnt und mit "Liebe Grüße" abschließt, ist meiner Auffassung nach Respektlos und erfüllt nicht die Anerkennung des Empfängers.

Ist wie, wenn Du jeden Lehrer oder Vorgesetzten Duzen würdest.