MMA oder Krav Maga lernen?

8 Antworten

Es gibt keine "bessere" Kampfsportart. Es kommt immer auf den jeweiligen Menschen an, auf seine Erfahrung und sein Können.

Zudem kann man Krav Maga und MMA nicht vergleichen. Das eine ist eine Art Selbstverteidigung, das andere ein Wettkampfsport.

Falls deien Frage eher dfahin zielt, was du machen sollst, dann lautet mein Rat: Schaue, was es bei dir am Ort alles gibt, mach bei allen Kampfsportclubs beim Probetraining mit und melde dich dann dort an, wo es dir am besten gefällt. Egal, was die machen. Egal, ob Judo, Karate, Krav Maga, JiuJItsu, KungFu oder was auch immer, egal.

KsGaamer
Fragesteller

Aber MMA kann man doch auch easy auf der Straße zum verteidigen verwenden, oder nicht?

OnkelSchorsch  18.06.2017, 22:55
@KsGaamer

MMA ist ein Wettkampfsport. Wird in einem Oktagon ausgeführt und über Sieg oder Niederlage entscheidet der Kampfrichter.

Also ich habe bisher noch nie gesehen, das bei einer Rauferei jemand mal eben ein Oktagon aufgebaut hat und einen Kampfrichter herbei rief - und auch nicht, dass der andere solange abgewartet hat.

KsGaamer
Fragesteller
@OnkelSchorsch

Ne das nicht, aber man beherrscht ja verschiedene Techniken, die man auch ohne Kampfrichter anwenden kann haha

OnkelSchorsch  18.06.2017, 22:58
@KsGaamer

Wie gesagt, wenn du mit Kampfsport beginnen möchtest, dann schaue, was es alles bei dir am Ort gibt. Wie ich oben schrieb.

Der Stil ist egal.

Wie hier schon gesagt wurde, gibt es keinen "besten Stil" für alle Menschen, denn jeder Mensch hat andere körperliche und charakterliche Eigenschaften.

Wenn man sich mit einem Stil nicht wohlfühlt, wird man keine Fortschritte machen und sich im Ernstfall nicht verteidigen können.

Dabei ist es völlig egal, wie sehr die angebliche "Effektivität" beworben wird - wenn der Stil nicht deinen Bedürfnissen entspricht, ist er nichts für dich.

Du kannst also nicht "den besten" sondern nur "deinen besten" Stil finden.

Das machst du, indem du dich ohne ideologische Scheuklappen über das Angebot der Vereine in deiner Umgebung informierst und Probetrainings machst.

Wie hier schon gesagt wurde, ist es völlig egal um welchen Stil es sich letztlich handelt - wenn er zu dir passt, dann bleibst du eben dabei.

Du kannst dich mit allen Stilen dieser Welt effektiv verteidigen - wenn er deinen persönlichen Eigenschaften entspricht und du zu ernsthaftem Training bereit bist.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

KsGaamer
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Ich werde mich mal bei den Vereinen in der Umgebung informieren :D

Enzylexikon  18.06.2017, 23:10
@KsGaamer

Das ist wirklich das einzig sinnvolle.

Ich trainiere zB Aikido, das wegen der eleganten Bewegungen manchmal eher belächelt und nicht ernst genommen wird.

Dennoch habe ich dank meines Trainings drei gefährliche Situationen überstanden und dabei niemanden schwerwiegend verletzt.

Bedeutet das, dass Aikido der völlig unterschätze oberkrasse Superstil ist, mit dem jeder Straßenschläger platt machen kann?

Nein, das bedeutet nur, dass ich jenen Stil gefunden habe, der zu mir passt, so dass ich hart trainiere. Für jemand anderen ist das evtl. gar nichts.

Daher lautet der Trick eben:

Ausprobieren was es gibt und wie es einem zusagt. :-)

KsGaamer
Fragesteller
@Enzylexikon

Jo ich teste einfach die beiden "Sportarten". Danke dir :)

Enzylexikon  18.06.2017, 23:14
@KsGaamer

Du könntest auch über den Tellerrand hinausschauen, ob nicht womöglich etwas, dessen Namen du vielleicht noch nie gehört hast, auch etwas für dich sein könnte.

Man findet Schätze nur, wenn man auch danach sucht. :-)

MMA ist eher wettkampforientiert und Krav Maga auf etwas mehr auf Selbstverteidigung ausgelegt, wenn man es in einem Satz sagen will.
Du musst entscheiden was du mehr willst.

KsGaamer
Fragesteller

Ich will was machen, wo ich mich auf der Straße verteidigen kann, wenn eine Person, oder sogar 2 auf mich zukommen. Ich betone verteidigen, ich will kein Stress anfangen, sondern mich nur verteidigen.

Sharakan  18.06.2017, 22:50
@KsGaamer

Wenn es dir nur auf die Verteidigung ankommt, dann liegt wie gesagt Krav Maga näher, was MMA allerdings auch nicht ausschließt. Während MMA sozusagen Muay Thai und JiuJitsu vereint, ist Krav Maga eher ein JiuJitsu was sich vom Vollkontakt losgesagt hat und sich auch mehr auf Schläge konzentriert. Ich würde dir empfehlen einfach beides auszuprobieren. Es gibt viele verschiedene Anbieter und am Ende bringt es dir nichts, wenn es keinen Spaß macht und die Leute und Trainer nicht gut sind.

KsGaamer
Fragesteller
@Sharakan

Jo ich werde einfach beides mal probieren :) Danke!

Beides ist sehr effektiv in der Selbstverteidigung. Ich persönlich bevorzuge MMA aus sportlicher Hinsicht.

Krav Maga hat eben noch Elemente zur Entwaffnung eines Angreifers und ich glaube auch etwas aus dem Kampf gegen mehrere (bei letzterem bin ich mir nicht ganz sicher).

MMA gefällt mir mehr, da es wirklich verschiedenste Sportarten vereint, Boxen, K1, Ringen, BJJ usw. und im Training kann man dann entscheiden, worauf man mehr Wert legen will oder eben worauf man zur Zeit gar keine Lust hat. Die gute Mischung aus Stand- & Bodenkampf lockt mich persönlich mehr.

EDIT: Und zur Verteidigung sind die Techniken, die man allein im BJJ schon lernt ,mehr als ausreichend haha

Bei der MMA suchst du dir deinen Kampfstil/deine Kampfstile aus... Krav Maga ist und bleibt EIN Kampfstil. Ich bin der Meinung, einen Stil perfekt beherrschen anstatt viele nur zur Hälfte.

KsGaamer
Fragesteller

Ich will was machen, wo ich mich auf der Straße verteidigen kann, wenn eine Person, oder sogar 2 auf mich zukommen. Ich betone verteidigen, ich will kein Stress anfangen, sondern mich nur verteidigen.