Mit 13 Fensterputzen Gewerbe?

2 Antworten

In deinem Alter darfst du das IIRC nur als Nachbarschaftshilfe, lies z. B. https://schuelerjobs.de/ratgeber/jugendarbeitsschutzgesetz

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Yasin83069 
Fragesteller
 10.05.2024, 18:46

Danke das hat am meisten Geholfen.

0

Das ist natürlich gewerbliches Handeln, und zwar ohne Wenn und Aber.

Du musst u.a. ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst, und zwar vom ersten Tag an.

Das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du Deine Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe Deiner Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle und versteuern ist nicht das Gleiche wie Steuern zahlen.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Du bist minderjährig, also brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die Genehmigung des Familiengerichts.

Das Familiengericht prüft dabei sehr genau, ob Du die entsprechende Reife besitzt und über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügst, um selbständig ein Gewerbe führen zu können.

Fundiertes (!) kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Produkthaftung, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produktsicherheitsgesetz, DSGVO, Verpackungsverordnung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits ist bei einem solchen Vorhaben eine Grundvoraussetzung; und das wird vom Gericht auch geprüft.

Du musst außerdem einen Businessplan erstellen und vorlegen und auch Deine Schule wird um eine Stellungnahme gebeten.

Klicken: Gewerbeanmeldung für Minderjährige

Klicken: § 112 BGB - Selbständiger Betrieb eines Erwerbsgeschäfts

Auch als Minderjähriger solltest Du unbedingt vorher das hier besuchen, andernfalls wirst Du nämlich gnadenlos scheitern:

Klicken: Existenzgründerseminar           

Und um es kurz zu machen:

Als 13-Jähriger kannst Du das schlicht und einfach vergessen.

Yasin83069 
Fragesteller
 10.05.2024, 17:28

Danke für die Ausführliche Antwort. Hättest du vielleicht andere Tipps wie ich Geld verdienen kann?

0
Yasin83069 
Fragesteller
 10.05.2024, 17:35
@Rasentraktor007

Auf der Website steht das man 520€ im Monat Steuerfrei verdienen kann, und da die Arbeitszeit nicht länger als zwei Stunden betragen darf, muss man sich über Steuererklärung undso nicht kümmern. Also für Sachen wie Babysitten Nachhilfe etc.. Aber wären das auch keine Gewerblichen Aktivitäten?

0