Meint ihr jeder würde sich da so verhalten?

3 Antworten

In Gruppen, besonders von Jugendlichen aber auch in ganz anderen Gruppenkonstellationen, gibt es oft "Rudelphänomene", die zum Ausdruck kommen, auch wenn es sich im Einzelnen um intelligente Menschen handelt, die sich gut verhalten sobald sie nur mit einzelnen Personen etwas unternehmen. Es entsteht eine evolutionär bedingte Gruppendynamik mit Hierarchien. Schnell werden durch die verschiedenen Personen in der Gruppe verschiedene Rollen eingenommen. Jemand nimmt die Anführer-Position ein, andere stellen sich direkt an die Seite der Anführerperson und wiederum andere geraten noch weiter in den Hintergrund. Sticheleien gibt es dann natürlich von oben nach unten, dadurch wird die Rangordnung immer wieder klargemacht. Ist schon so ähnlich wie im Tierreich.

Für dich ist es natürlich völlig zurecht unangenehm, wenn die anderen sich immer wieder über dich lustig machen oder du dich sogar oft bloßgestellt fühlst. Das ist kein schönes Gefühl und man fragt sich zurecht, was das mit Freundschaft zu tun hat. Es ist wichtig, dass du diese Dinge direkt ansprichst, wenn es dich sehr stört. Sonst wirst du auf Dauer in dieser Gruppe nicht ganz glücklich. Und es ist wichtig, dass du zu dir selbst stehst. Je selbstbewusster jemand auf die anderen wirkt, desto weniger kommt es dann auch dazu, dass sich jemand über einen lustig macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Annonymnuss  20.05.2024, 15:55

So habe ich das auch gelernt :)

Wenn Freunde das machen sind es keine richtigen Freunde.

Natürlich macht man mal spässchen im Freundeskreis, oder beeleidigt sich, aber gerade blossstellen ist zu viel.

War bei mir auch so ähnlich, habe im Momemt auch keine.

Inkognito-Nutzer   20.05.2024, 13:51

Ja also ich will wissen ob das normal ist dass man das bei Leuten tut die man nicht ernst nimmt

zu meiner Kumpel-zeit musste man sich durchsetzen, mit Prügelei und so

und ich habe mich durchgesetzt, weil die Pöbler meist Schwachmaten ohne Charakter waren