"Mein Schatz" - Gollum?

Und was heißt das wenn das ein Mann zu mir während einem Date sagt?

4 Antworten

Hallo!

"Gollum" hat den Ring früher einmal besessen und getragen.

Dadurch wurde aus dem einst normalen Menschen mit der Zeit die wahnsinnige und traurige Gestalt "Gollum".

Bis der Hobbit Bilbo Beutlin ihm diesen dann "abgenommen", bzw. geklaut hat.

Das wird in "Der kleine Hobbit" beschrieben.

Und auch dieses recht kleine Buch wurde als Trilogie verfilmt und mit weiterem Material aufgefüllt.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:Hobby
ghul666  06.05.2024, 12:37

Kleine Anmerkung:

Gollum/Sméagol war kein Mensch, sondern ein Hobbit.

Garlond  06.05.2024, 13:58
@MartinusDerNerd

Ja, ist eigentlich egal ob Hobbit oder Mensch, da die Frage ja wohl zu sein scheint, was dieses 'Mein Schatz' zu bedeuten hat.

gollum ist ein verwahrloster hobbit, der in einer höhle haust, kaum licht sieht und sich von fischen und krabbeltieren ernähren muss - eine ganz und gar bemitleidenswerte kreatur.
überlebt hat er nur, weil er den einen ring hat, der ihn unsichtbar machen kann, hinter dem aber auch die ganze welt her ist. also versteckt er sich, und der ring ist das kostbarste in seinem leben. sein "schatz".
sollte das jemand zu dir sagen, meint er/sie also, dass du das wertvollste in seinem/ihrem leben bist.
da hineinzuinterpretieren, dass sie einen dachschaden hat und von dir besessen ist, würde diesen als kompliment gemeinten spruch schon ein wenig zerstören.
freu dich einfach drüber und lächele....

Das ist einfach ein Kosename. Gollum sagt es ja zu sich selbst wie zu dem Ring, der ja schon ein gewisses Eigenleben hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft

Nun der Ring hat ihn wahnsinnig gemacht. Er sorgt dafür das der Träger bessen wird von ihm. Daher mein Schatz

nutzer10099
Fragesteller

Danke!! Was bedeutet das wenn ein Mensch das ("mein Schatz") zu mir sagt, aber gleichzeitig mit der Anspielung auf Gollum? Dass er also von mir besessen ist?!

Katzenblau  28.04.2024, 16:27
@nutzer10099

Der macht bloß nen Witz. Kannst du als Kompliment verstehen. Für Gollum gibt es nur den Ring, alles andere ist ihm völlig Egal.

Garlond  06.05.2024, 13:55

So wie Ehemänner ihre Frauen oft Schatz nennen, weil sie wahnsinnig gemacht wurden?