Krav Maga. Pro und Contras?

4 Antworten

Pro

  • Krav Maga ist leicht erlernbar, legt Wert auf viele Wiederholungen (Einschleifen)
  • Krav Maga beinhaltet als Einziges mir bekanntes System Situationstraining
  • Krav Maga befaßt sich intensiv mit dem theoretischen Anteil der Selbstverteidigung (Gesetze, Ablauf und Frühzeitiges Erkennen von Eskalationen)
  • Krav Maga ÜBT auch praktisch die Deeskalationsmöglichkeiten
  • Krav Maga ÜBT auch praktisch das Erkennen und Einordnen der Situation und legt Wert darauf, dass mögl. der Weg OHNE Kampf gewählt wird
  • Krav Maga legt Wert darauf, dass die Techniken auch unter Streß funktionieren (Dunkelheit, ausgepowert, Lärm,) und übt auch unter diesen Bedingungen, nachdem der Ablauf in Ruhe stimmt.
  • Krav Maga wird auch mit unkooperativen Partnern trainiert
  • Krav Maga trainiert ohne Einteilung in Gewichtsklassen

Contra

  • durch die vielen Wiederholungen erscheint es Vielen langweilig
  • oft wird die meiste Trainingszeit mit Kraftübungen verschwendet, die man auch zuhause allein trainieren kann
  • Gut ausgebildete Instruktoren sind eine Seltenheit. Schon mit extrem wenig Trainingseinheiten (ca 3 Einheiten) darf man sich "Instruktor" nennen - gem Verband
  • Es finden nicht in allen Schulen alle o.a. Anteile von Pro statt.
  • "Instuktoren" entwickeln teils mit Minimalwissen aus anderen Sportarten eigene "Formen" (Kata), obwohl gerade das von dem Verband bei anderen Kampfkünsten als "unrealistisch" und "verschwendete Zeit" bemängelt wird

FAZIT: Es kommt extrem auf das Wissen und Können des Instruktors an, ob der Unterricht etwas taugt. Eine "Qualitätssicherung" durch den Verband gibt es nicht.

- Unerfahrene Schüler können es leider nicht beurteilen, ob sie nur unterhalten werden oder ob das Training auch der Steigerung der SV-Fähigkeit dient -

Vorab: die cons überwiegen

Pros:

-Krav Maga beinhalten sowohl Striking- als auch Grapplingtechniken

- Krav Maga beschäftigt sich mit der Abwehr bewaffneter Angriffe, was die meisten Kampfkünste nicht tun.

- Krav Maga ist im Vergleich zu anderen Kampfkünsten leicht zu lernen

Cons:

- die Marke "Krav Maga" wurde in den letzten Jahren so ausgeschlachtet das nicht nur die meisten Schulen schlecht sind, sondern eine Krav Maga Schule in der du überhaupt etwas nützliches lernst, die Ausnahme ist

- Krav Maga Schulen sind meist absurd teuer

-Krav Maga kennt keinen Wettkampf. Auch wenn einige SV-Gurus absurderweise versuchen diesen Umstand als etwas positives darzustellen, ist der Wettkampf der einzige tatsächliche Pressure Test den es bei Kampftechniken gibt.

-Krav Maga wird oft ohne realistische Gegenwehr trainiert. Techniken sind oftmals eher choreografiert und völlig nutzlis gegen jemanden der wirklich zurückschlägt oder eine echte Deckung hat

- die angebliche Regellosigkeit ist eine Scheinrealität. Es gibt keine Möglichkeit einen echten Angriff zu simulieren. Im Training gibt es IMMER Regeln egal welches System du trainierst und im besten Fall beherrschst du im Ernstfall einfach funktionierende Techniken.

Das gilt übrigens alles auch für sämtliche SV Systeme die seit einigen Jahren wie Pilze aus dem Boden schießen und deren Name eine fancy Abkürzung aus 3 Buchstaben ist wie SWS, PFS, MSK und so weiter.

Wenn du unbedingt ein SV System trainieren möchtest, such einen Trainer der vorher eine Vollkontaktkampfsportart trainiert hat. So gehst du sicher das er ein Verständnis davon hat wie ein Kampf abläuft.

Wenn mir jemand sagt er möchte Selbstverteidigung lernen, würde ich ihm empfehlen MMA oder Combat Sambo zu trainieren und sich dann Dinge wie Abwehr von Waffen oder Situational awareness, selbst anzueignen. Damit kannst du relativ wenig falsch machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
Islandliebe592  05.03.2023, 09:37

Also ich lern seit einem Monat Krav Maga und bin total begeistert damit, kommt aber wahrscheinlich auch echt drauf an, wen man als Trainer hat. Soviel muss ich zum Glück nicht bezahlen, aber auch weil Ermäßigung dazu.:) Mein Trainer war bei der Polizei und hat als Türsteher gearbeitet, da denke ich bei ihm, dass er da schon sich sicher ist und weiß, was er da uns beibringt :). Seit dem Monat hab ich’s auch sogar geschafft 3 Liegestütze hinzubekommen (vorher garkeine geschafft). Also bin der Meinung man sollte echt mal Probetraining machen bei allem, was einem interessiert und sich informieren wer das trainiert :)…

Krav Maga kommt wohl ursprünglich aus Israel. Gegen Würgen gibt es bei WT dann halt diese Abwehr

https://www.youtube.com/watch?v=yY670zAIMMU

Ärgerlich sind natürlich hohe Kosten in den Kampfsportschulen.

Dann Streit zwischen versch. Verbänden. Ab Sifu munkelt man schon von 5-stelligen Kosten zur Vergabe

Ich hab das mal ne Zeit lang gemacht.

Ein Pro ist, dass sie einem beibringen, was man gegen Waffen unternimmt, und das ganze auch eher realistisch halten.

Empfehlen würde ichs aber nicht.

Man macht zu wenig Sparring und es ist einfach nicht das beste.

Eine Kombi aus Boxen und Grappling bei einem guten Trainer ist 100x effektiver.

verreisterNutzer  02.09.2022, 21:07

Wird da auch beigebracht, wie man sich bei handliche Angriffen wehrt? Wenn man erwürgt wird, oder irgendwie fixiert wird?