Konnte man 1840 schon schwarzweiß fotografieren?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

ja klar 80%
WTF, nee 10%
andere 10%

4 Antworten

ja klar

Das erste aufgenommene und erhalten Foto wurde 1826 mit einer Camera Obscura gemacht, es ist eher ein Vorläufer der Fotografie.

Der Name Kamera leitet sich vom Vorläufer der Fotografie, der Camera obscura („Dunkle Kammer“) ab, die bereits seit dem 11. Jahrhundert bekannt ist und Ende des 13. Jahrhunderts von Astronomen zur Sonnenbeobachtung eingesetzt wurde. Anstelle einer Linse weist diese Kamera nur ein kleines Loch auf, durch das die Lichtstrahlen auf eine Projektionsfläche fallen, von der das auf dem Kopf stehende, seitenverkehrte Bild abgezeichnet werden kann.

Die Daguerreotypie war das erste kommerziell nutzbare Fotografie-Verfahren im 19. Jahrhundert.

A propos Selfie ich mag ja dieses Bild:

Bild zum Beitrag

Leider sind mittlerweile viele KI Fakes zu finden

 - (19. Jahrhundert, Back then)
ja klar

Na klar, nur ca. 20 Jahre später konnte man sogar schon in Farbe fotografieren.

Das erste SW Foto gab es schon lange vor 1840. Es wurde von dem französischen Erfinder Nicéphore Niépce 1826 in Saint-Loup-de-Varennes, Frankreich, aufgenommen und sieht so aus:

Bild zum Beitrag

1838 hat man dann schon solche Bilder hinbekommen, der Boulevard du Temple, eine Daguerreotypie von Louis Daguerre:

Bild zum Beitrag

Es soll auch angeblich das erste Foto sein, auf dem ein Mensch zu erkennen ist, unten links sieht man einen Schuhputzer und seinen Kunden.

 - (19. Jahrhundert, Back then)  - (19. Jahrhundert, Back then)
Zalla55  10.05.2024, 14:11
unten links sieht man einen Schuhputzer und seinen Kunden.

Die einzigen, die längere Zeit am selben Ort waren. Ich weiß leider nicht, wie lange da belichtet wurde, aber eine Minute könnte es schon sein.

ja klar

ja noch früher sogar 1826

Bild zum Beitrag

hier noch das erste selfie der welt in 1839:

Bild zum Beitrag

 - (19. Jahrhundert, Back then)  - (19. Jahrhundert, Back then)  - (19. Jahrhundert, Back then)  - (19. Jahrhundert, Back then)