KF51 Panther von Rheinmetall. Sollte ein deutscher Kampfpanzer jemals wieder den Suggestivnamen "Panther" tragen dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Natürlich ist das okay! 71%
Nein, das geht gar nicht! 14%
Ich verstehe den Zusammenhang nicht! 14%

12 Antworten

Natürlich ist das okay!

Es gab und gibt auch den Marder sowie den Luchs.

Damit steht einem Panther auch nichts mehr im Weg.

Natürlich ist das okay!

Die Nazizeit wird in Deutschland überdämonisiert. Alles, was auch nur im entferntesten einen Bezug dazu herstellt, wird tabuisiert.

Das ist meines Erachtens ein großes Problem, da dies diese Zeit zum singulären Ereignis stilisiert, das sich nicht wiederholen kann. Aber das ist halt ein Trugschluss.

Wir müssen lernen, mit dieser Zeit offener umzugehen: Der Kampfpanzer Panther hat keine Verbrechen begangen, und als Fahrzeug der Wehrmacht bestand seine Besatzung aus freiwillig oder unfreiwillig eingezogenen Wehrmachtssoldaten. Hättest du zu der Zeit gelebt, hättest auch du einer von ihnen sein können.

Macht dich allein das zum Verbrecher?

Stressika
Fragesteller
Hättest du zu der Zeit gelebt, hättest auch du einer von ihnen sein können.

Nein, ich wäre wie meine Familie eher woanders gewesen.

Stressika
Fragesteller
@Eisenhieb

Ich, als Jüdin hätte mir gewünscht wie meine Familie seinerzeit im KZ zu sterben, ernsthaft?

Eisenhieb  14.07.2022, 14:00
@Stressika

Aha. Dann hättest du dich vielleicht klarer ausdrücken können. Du kannst ja nicht davon ausgehen, dass jeder weiß dass du Jüdin bist und was du darum dann meinst. Ich war davon ausgegangen, dass du dich im Widerstand gesehen hättest, das wäre in meinen Augen eben Wunschdenken.

earnest  15.07.2022, 07:47

Da wird NICHTS "überdämonisiert".

Aber von dir wird die Nazizeit hier offensichtlich verharmlost.

Natürlich ist das okay!

Find ich absolut schwachsinnig überhaupt darüber reden zu müssen.

Stressika
Fragesteller

Benötigt eine Waffe denn einen Suggestivnamen?

Goebbels sagte einmal dazu:

"Es ist wichtig eine besonders hochwertige Waffe in der Heimat bekanntzumachen und um eine propagandistische Wirkung auf das feindliche und neutrale Ausland zu geben."

Ambiramus  14.07.2022, 11:32
@Stressika

Die Frage war doch ob er Panther heissen darf und nicht ob ein Panzer einen Namen benötigt.

Stressika
Fragesteller
@Ambiramus

Der Name des Panzers ist KF51 mit dem Zusatz "Panther", daher die Frage ob dieser Panzer den Suggestivnamen "Panther" tragen sollte in Anlehnung an die deutsche Vorgeschichte zu einem Panzer der Nationalsozialisten. So schwer ist die Frage doch nicht.

Ambiramus  14.07.2022, 12:39
@Stressika

Was denn nun ? In deiner Frage hast du Gefragt ob der den suggestivnamen dragen dürfte. Und jetzt ob er den Namen haben sollte.

Das ist ein Unterschied.

Sollte ? = Nein. Ein Panzer braucht keinen Namen. Tut aber auch niemanden Weh wenn er einen haben würde.

Düfte ? = Ja. Sehe nix was dagegen spricht.

Stressika
Fragesteller
@Ambiramus

Du musst mehr trinken, deine Zeilen sind derart wirr, das es Kopfschmerzen bereitet. Ein letzter Versuch auf Schulkind-Niveau: Name des Panzers = "KF51" Suggestivname "Panther" soweit verstanden? weiter... Sollte der Panzer "KF51" den Suggestivnamen "Panther" tragen dürfen? Konntest Du das verarbeiten?

Ambiramus  14.07.2022, 12:47
@Stressika
Konntest Du das verarbeiten?

Sag mal. Kannst du nicht lesen ?

Ich verstehe den Zusammenhang nicht!

Meines Wissens ist das nicht der erste deutsche Panzer der Nachkriegszeit welcher einen Namensvetter/Vorgänger bei der Wehrmacht hat(te)?

Stressika
Fragesteller

und das macht die Sache jetzt besser oder schlechter, verständlicher oder gerade deshalb unverständlicher?

Balljeger  14.07.2022, 11:09
@Stressika

Da stellt sich in erster Linie mal die Relevanz der Frage und Thematik als solches

Natürlich ist das okay!

das ist mehr tradition als übertriebener pazifismus oder martialismus.

seit der WK2 panzer "tiger" genannt wurde, hat es sich seit einführung der bundeswehr über leo(pard), marder, gepard & co eingebürgert, panzern den namen von raubkatzen zu vergeben.

außerdem kann man einer waffe nicht vorhalten, dass sie von einer faschistischen regierung für eroberungskriege benutzt wurde. oder hältst du die bundeswehr für eine angriffs-streitmacht?

Stressika
Fragesteller
oder hältst du die bundeswehr für eine angriffs-streitmacht?

Ich habe dazu keine Meinung, ich stellte nur die Frage.