Kann man mit deutscher Rente auswandern und höhere Kaufkraft haben?

5 Antworten

ja, dass kannst du so machen. Denke aber daran, auch in diesen Ländern gibt es Defizite. Da ist die Krankenversorgung i.d.R. nicht gut.

Bin 2018 nach Israel ausgewandert, in einer der teuersten Länder weltweit bzgl Lebenserhaltungskosten.

Tolles Leben hier in Haifa, 17km Mittelmeerstrand und von Mai bis Oktober immer um die 30°C im Schatten. Aber mehr Rente zum Leben habe ich nicht wirklich, jedoch zurück nach D will ich auch nicht.

Vor dem Auswandern sollte man die Sprache beherrschen und deren Gesetze kennen, sonst wird das Leben richtig teuer, egal wie arm das Land.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Die Frage ist halt immer warum es in dem Land billiger ist. Das hat ja Gründe, z.b.

  • Schlechtere Infrastruktur (kaputte Straßen, ungenießbares Leitungswasser)
  • Schlechte Gesundheitsversorgung
  • Viel Armut (bedeutet hohe Kriminalität)
  • Naturkatastrophen
  • Etc.

Du wirst kaum ein Land finden wo du bei bedeutend besserer Kaufkraft auch alle Annehmlichkeiten hast.

Was bringt es dir wenn der Strom woanders nur die Hälfte kostet wenn er dafür nur 8h pro Tag verfügbar ist

Wenn du Rentner bist kannst du dir aussuchen ob du auswandern willst. Deine Rente bekommst du quasi auf der ganzen Welt nachgesandt. Wenn du irgendwo bessere Kaufkraft hast, hast du allerdings meist auch erheblich schlechtere (teurere) Gesundheitsversorgung zu erwarten.

Ja, aber sehr oft gibt es Sprachprobleme. Rumänien ist sehr billig, übe schon mal die Sprache.