Kann man flüssiges Waschmittel in jede Waschmaschine einfüllen? Oder benötigt man dafür ein spezielles Fach?

5 Antworten

Hallo Johannes888

Flüssigwaschmittel kannst du bei jeder Waschmaschine verwenden. Entweder gibt's du es direkt auf die Wäsche oder in das Fach für das Hauptwaschmittel, ist mit 2, II oder HW bezeichnet. Nur wenn du mit Vorwäsche wäscht dann funktioniert das nicht weil das Flüssigwaschmittel dann sofort bei der Vorwäsche in die Trommel kommt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Johannes888
Fragesteller

Danke sehr! Das klingt sehr vertrauenswürdig, wenn es vom Community-Experten für Waschmaschinen kommt! :-) Dann steht meiner Wäsche nun nichts mehr im Weg! :D

Ich gebe das in einer Kugel oder auch im Waschmittelverschluß direkt mit in die Wäsche.

Mir ist nicht bekannt, dass es Maschinen gäbe, für die Flüssigwaschmittel nicht geeignet ist.

Hat den Vorteil, das die Schublade sauber bleibt.

Johannes888
Fragesteller

Von Kugeln hab ich schon gehört, aber was ist ein Waschmittelverschluß ?

Ini67  06.10.2017, 15:56
@Johannes888

Der Deckel der Waschmittelflasche. :)

Früher gabs die Kugeln im Drogereimarkt. Seit einer Weile leider nicht mehr. Ich habe noch eine aus Restbeständen.

Du kannst das Waschmittel aber auch abmessen und direkt über die Wäsche in die Maschine gießen. Bei Flecken gebe ich das sowieso direkt darauf. Dann wird auch alles sauber.

Früher hatte ich eine Waschmaschine, welche einen speziellen Einsatz für Flüssigmittel hatte. Der Einsatz wurde extra ins Hauptwaschfach gelegt.

Die Maschine existiert nicht mehr, aber oft sind auf den Schraubdeckeln der Waschmittel Kugeln drauf. Diese benutze ich!

Einfach die vorgeschriebene Menge Flüssigwaschmittel in die Kugel füllen und diese dann direkt in die Trommel geben. Ich lege diese Kugeln immer zwischen die Textilien.

Wüßte nicht, was dagegen spricht. Nehme fast ausschließlich Flüssigwaschmittel und fülle es beim Dosierfach für Vorwäsche und Hauptwaschgang ein. Hatte noch nie Probleme damit.

Johannes888
Fragesteller

Danke dir, wie lange läuft das bei dir schon so?

Nein, du kannst das Flüssigwaschmittel einfach in die Trommel geben...es vermischt sich eh mit dem Wasser zu einer Lauge, egal wo du es vorher einfüllst....

Johannes888
Fragesteller

Also kann man es auch oben einfüllen und es kommt auf das Gleiche hinaus?