Kann man einen Reisepass in jeder Stadt beantragen?

7 Antworten

Du mußt Dich an die Behörde Deines Hauptwohnsitzes wenden. Falls Du als Studentin in einer anderen Stadt wohnst und dort mit "Nebenwohnsitz" gemeldet bist, schicken die Dich weg, wenn Du dort einen Paß beantragen willst.

Kann man einen Reisepass in jeder Stadt beantragen?

Ja, jede Stadt stellt Reisepässe / Ausweise aus. Aber natürlich nur für die dort gemeldeten Bürger. Wenn jemand einen neuen Pass genötigt muss er sich an "seine" Stadtverwaltung wenden.

Grds. musst du einen RP persönlich und am Hauptwohnsitz beantragen.

Sofern du mit Zweitwohnsitz noch bei den Eltern gemeldet bist und bis Herbst noch bei Ihnen bleibst, käme ein kompliziertes Verfahren in Betracht: Am Elternort Unbedenklichkeitsbscheinigung des Meldeamtes am Hauptwohnsitz beantragen, nach Bescheid dann "zu Hause" Antrag stellen, ggf. die Eltern bevollmächtigen, ihn dann abzuholen und per Einwurfeinschreiben zuzuschicken.

Das wäre mir zu umständlich: Selbt ein kostenpflichtiger Expressantrag auf einen e-Pass bei deinem Meldeamt am Studienort, der innerhalb von 72 Stunden erstellt wird, wäre deutlich schneller und zielführender :-)

G imager761

Du kannst den Reisepass auch von woanders aus beantragen. Das kostet aber einen Zuschlag.

Übrigens, "kompliziert" war daran bei mir überhaupt nichts. Keine Unbedenklichkeitsbescheinigung o.ä. nötig. Völlig problemlos, nur teurer.

jupp einfach im Bürgeramt wo du gemeldet bist. weil das dann auch die ausstellende behörde ist