Jav - Schlüssel für Azubis?

kuestenflueger  28.04.2024, 13:30

wieso müssen büros abgeschlossen werden - in verschließbaren fluren?

selina950
Fragesteller

ist bei uns wohl so vorgeschrieben dass büros abgeschlossen werden... keine ahnung wieso genau

2 Antworten

Es gibt keinen Rechtsanspruch auf einen eigenen Büroschlüssel.

Oft erreicht man Ziele übrigens viel einfacher, wenn man offen an ein Problem herangeht, statt die eigene Wunschlösung um jeden Preis durchdrücken zu wollen.

Gäbe es denn keine Möglichkeit, für solche Fälle irgendwo "Notfallschlüssel" zu deponieren und ausgewählten Mitarbeitern den Zugriff zu ermöglichen?

selina950
Fragesteller

Ist ja nicht meine Wunschlösung sondern ein Wunsch von meinen Azubis die sich da natürlich an die JAV wenden damit die das Problem angehen. Das bin ich, hab das Problem in einer BR-Sitzung angesprochen, die haben dann mit mir zusammen einen Antrag gestellt und mit unserem Chef darüber gesprochen wieso weshalb warum, dieser Antrag wurde aber abgelehnt.

Dieser Vorschlag ist leider auch schon abgelehnt worden...

DODOsBACK  28.04.2024, 13:47
@selina950

Du bist als Vertreter "deiner" Azubis auch als Vermittler und Berater gefragt. Wenn du Wünsche nur 1:1 weiterleitest, machst du dich selbst überflüssig.

(Da ich leider nicht hellsehen kann, spare ich mir andere Ideen, die ihr bestimmt auch schon alle durchprobiert habt...)

selina950
Fragesteller
@DODOsBACK

Meine Frage war ob da was rechtlich geregelt ist, nicht dass man meine Arbeit als Jav kritisiert ;) ... Ich selbst kann nämlich auch nicht mehr machen als Schlüssel für Azubis beantragen, was soll ich noch machen. Es hat keiner mehr übrige Schlüssel, da hab ich schon rumgefragt, mehr Möglichkeiten hab ich leider nicht. Trotzdem danke.

Steht einem Azubi grundsätzlich zu, einen Schlüssel für sein Büro zu bekommen?

Ich wüsste nicht wieso.

kuestenflueger  28.04.2024, 13:36

und wenn , dann nur für den einen raum !

selina950
Fragesteller
@kuestenflueger

Ja mehr braucht man ja nicht, geht ja nur darum wenigstens in sein eigenes Büro zu kommen.

selina950
Fragesteller
@kuestenflueger

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil. Wurde abgelehnt, Azubis dürfen keine Schlüssel bekommen laut Chef...

kuestenflueger  28.04.2024, 17:12
@selina950

der leitende weiß warum!

bitte wie es normal wäre - andere dich dort herein zu lassen.

lesen und auch verstehen kann ich reale fragen !