Ist Zeit echt?

7 Antworten

Zeit misst einen Änderungsvorgang von Zustand 1 zu Zustand 2 relativ zur Dauer einer anderen Zustandsänderung. (Für letztere eignen sich periodische Vorgänge wie Sonnenumlauf oder Schwingungen.)

Da Zustand 1 verschieden von Zustand 2 ist, muss es Zeit zwangsläufig geben.

Ich seh da überhaupt keinen Raum für philosophische Verrenkungen ("Illusion" , "Konstrukt" usw.), auch wenn uns der gleiche Zeitraum mal länger und mal kürzer vorkommt, je nach Situation oder Stimmung. Das sind halt Empfindungen.

Aus der Endlichkeit der Lichtgeschwindigkeit ergeben sich interessante Konsequenzen, die uns aber im Alltag nicht berühren.

Wenn sich im ganzen Universum nichts verändern würde und auch kein Beobachter da wäre, der sich dabei langweilt, hätte auch der Zeitbegriff keinen Sinn.

Dieser Zustand herrscht nur in der Singularität des Urknalls, wo die gesamte Materie (und der Raum selbst) auf einen Punkt unendlich hoher Dichte konzentriert ist. Formal entstand die Zeit deshalb erst mit dem Urknall, wenn man die Theorie wirklich bis ins Unendliche treibt. Aber das sind Rechenspiele.

Zeit ist ein Kopffilm. Man erlebt immer nur ein Einzelbild (Gegenwart). Die Bilder davor sind Erinnerungen (Vergangenheit), die Bilder danach (Zukunft) sind noch nicht belichtet. So gesehen gibt es keine Zeit. Zeit ist eine Illusion, ein mathematisches Konstrukt, um etwas Unfassbares zu beschreiben. Jeder hat seine eigene Filmspule in der Schublade, die man nicht zurück- oder vorspulen kann.

Ähh... jetzt wird's mir grade etwas wirr im Kopf, wenn ich darüber nachdenke.

Be33t
Fragesteller

zeit is eine Illusion? Find ich ganz interessant. Kannst du mir mehr darüber erzählen warum Zeit eine illusion ist ?

Zeit kann man messen (mit einer Uhr).
Auch eine Länge kann man messen (mit einem Zollstock).

Insofern ist Zeit ebenso real oder nicht real wie ein Abstand oder eine Temperatur.

nein, ein konzept, dass man nicht beweisen kann, ist menschengemacht

Ich kann nur nach dem gehen was uns eingetrichtert wurde, ob das wirklich echt ist weiß ich natürlich auch nicht. 😅