In der Türkei die Schule fortsetzen?

1 Antwort

frage von mir - geht mich ja eigentlich nichts an, aber ich bin neugierig - du bist 18; willst (!) du denn in die türkei (mit) auswandern...? warum..? ich denke die allgemeinen lebensumstände in deutschland bzw nordeuropa insgesamt dürften "besser" sein, freier.

wenn du aber wirklich auch in die türkei auswandern willst, und nicht nur aus loyalität oder gefälligkeit gegenüber deiner eltern - denn was die eltern wollen ist nicht immer auch das beste für das kind - , dann würde ich dir raten dass du - da du ja schon 18 bist - einfach hierbleibst, deine schule dort zuende machst wo du weisst wie alles vor sich zu gehen hat, und kannst dann nachkommen.

Samed712
Fragesteller

Ja gut ich habe keine Arbeit, keine Berufserfahrunen, wenig Geld d.h ich bin nicht selbständig, natürlich finde Deutschland besser als die Türkei aber was soll ich denn machen?

verschlossene8  11.04.2022, 14:39
@Samed712

naja, du könntest es machen wie die meisten auch; nach abschluss deiner schule beginnst du eine Lehre in einem berufsfeld das dir zusagt/gefällt. dann hast du schon mal mindestens drei jahre arbeit, wenns gut läuft und der betrieb dich nach erfolgreichem abschluss übernimmt sogar permanent.

du hättest ja bis zum sommer noch zeit dich nach ausbildungsplätzen umzusehen, und eine wohnung in relativer entfernung zu finden. ich glaube das arbeitsamt gibt sogar einen zuschuss zur einrichtung der ersten eigenen wohnung, wenn das der arbeit dient (glaube ich). da gibt das schon möglichkeiten.