Ich werde einfach nicht satt egal was ich esse?

10 Antworten

Ich glaube nicht, dass man diese Frage hier zufriedenstellend beantworten kann.

Schreibe mal eine Woche genau auf, was du wann isst und wann du Hunger bekommst. Dann kannst du mit der Liste zum Hausarzt gehen und wenn Grund zur Sorge besteht, könnte der verschiedene Untersuchungen machen (Enzymmangel, Parasiten, Stoffwechselstörung etc.). Es wären ganz unterschiedliche Ursachen denkbar, z.B. Lebensmittelunverträglichkeit, so dass du einige Nährstoffe nicht aufschließen kannst, weil die Lebenmittel vorher wieder ausgeschieden werden etc. Es kann aber auch schlicht sein, dass du deine Essensmenge unterschätzt und einfach mehr Nährstoffe zu dir nehmen solltest. Daher wäre eine Übersicht über die Ernährung innerhalb einer Woche (Tageskostplan: Einfach Liste, was an welchen Tagen in ungefähr welcher Menge gegessen wurde) und eine Auflistung, wann du Hunger bekommen hast bzw. wie sich das Nicht-Satt-Werden gezeigt hat für den Arzt sinnvoll.

Persönlicher Tipp: Erdbeeren würde ich jetzt meiden. Die sogenannten "frischen" sehen bemitleidenswert aus (aufgepumpt und immer noch teilweise grün) und haben bestimmte nicht viele Nährstoffe. Warte mit Erdbeeren bis zum Sommer oder nimm tiefgefrorene für Smoothies und Kuchen etc.

Bei der Größe und dem Gewicht kannst du beruhigt noch etwas zunehmen. Diese Angst ist also unbegründet. Und so etwas kann auch hormonell begründet sein. Es kommt also darauf an wie es sich ausserhalb deiner Periode verhält.

Und iss bitte mehr "richtige" Kohlendydrate (nicht nur in Form von Fruchtzucker und Pumpernickel), sondern auch Nudeln, Kartoffeln etc. Auch Eiweiss fehlt. Da wundert es mich nicht dass du nicht wirklich satt wirst. Bist du denn Vegetarierin? Was ist mit Milchprodukten? Isst du auch mal was Süßes?

Nur essen, wenn du Hunger verspürst. Vorab ein großes Glas Wasser trinken, dann das essen, worauf du Appetit hast. Jeden Bissen deines Essens gründlich kauen, bevor du ihn runterschluckst. Keine Ablenkungen beim Essen, also kein TV schauen, sondern dich ganz aufs Essen konzentrieren. Nach 20 Minuten bist du pappsatt und das für mindestens vier Stunden!

Viele machen den Fehler und schlingen geradezu alles in sich hinein, das ist ein großer Fehler. Essen = genießen!

Wie geht das zusammen: "ich werde nicht satt" und eine Zeile tiefer "ich habe aber auch keinen Hunger"?

Dann bist Du eben satt und hast deshalb keinen Hunger.

Vielleicht hast Du Dir angewöhnt, dauernd bzw. kurzen Abständen etwas zu essen, und fühlst Dich deshalb nie satt.

Probiere mal, einen halben Tag lang (oder einen ganzen Tag, wenn Du das schaffst) gar nichts zu essen, dann wirst Du merken, ob sich ein Hungergefühl einstellt. Warte mit dem näöchsten Essen, bis dieses Hungergefühl wirklich stark ist, und iss dann eine Kleinigkeit.

Zum Glück zählst Du ja recht gesunde Sachen auf, die Du isst. Schlimmer wären Schokoriegel, Hanuta oderr mehrere Burger täglich.

Sicherheitshalber kannst Du Dich trotzdem mal an einen Arzt wenden, denn es gibt Fälle, in denen das Gehirn für das Sattsein quasi "farbenblind" ist, es also nicht merkt.

Na da würd ich auch nicht satt werden. Obst zB treibt meinen Hunger extrem an, und 7 Stück Obst am Tag will erstmal gegessen werden.
Suppe ist auch eher ein Magenkratzer, genau wie Salat;)

DAs sind heir doch nur 1000-1200 kcal, du bist doch leicht genug, du kannst auf jeden Fall mehr essen!

Pack ein paar Nüsse, Hülsenfrüchte dazu, Hochwertiges Müsli mit Leinsamen etc. Ein bisschen Eiweiß halt.