Ich mag Deutschland wirklich nicht. Besser einfach auswandern?

4 Antworten

Jedes Land hat Vor- und Nachteile.

Gewisse Probleme wird man auch mitnehmen, je nachdem welches Land man aussucht.

Wenn du auswandern willst solltest du dich gut informieren, wie hoch deine Rücklagen sein müssen und wie viel deine Ausbildung wert ist. In manchen Ländern wie etwa der Schweiz könnte deine Ausbildung weniger wert sein. Zudem solltest du dir über die Sprache gedanken machen, ist sie für dich schwer zu erlernen, oder beherrscht du bereits eine ähnliche? Ausserdem ist die Kultur und Ethik ebenfalls einige Gedanken wert, auch die Arbeitskultur oder die Sicherheit am Arbeitsplatz wenn du nicht gerade im Büro arbeitest.

Sobald du all diese Themen aufgearbeitet hast und die Bedingungen des Landes erfüllst in das du Auswandern möchtest steht dir nichts mehr im Weg.

Wenn du in Deutschland keine Zukunft für dich siehst macht es keinen Sinn länger als nötig zu bleiben.

Jedes Land hat Vor und auch Nachteile. Wenn man auswandert muss man diese für sich abwegen und kann dann durchaus ein Land finden welches besser zu einem passt.

Warum gleich "auswandern"? Du kannst ja einfach auf unbestimmte Zeit in einem oder mehreren anderen Ländern wohnen.

Hinglajmandir93
Fragesteller

Damit die Deutschen auswandern können und die Passdeutschen NICHT, weil die ja dringend gebraucht werden und schon fast wie Hunde angekettet werden? Nein, danke.

5Leonarda  23.09.2023, 11:20
@Hinglajmandir93

Ich verstehe deine Reaktion jetzt nicht. Das Einzige, was ich sagen wollte, ist, dass man sich heute nicht für den Rest des Lebens festlegen muss.

Hinglajmandir93
Fragesteller
@Familiengerd

Anwerbeabkommen. Nicht auf meinem Mist gewachsen. Würdest du nicht verstehen, der diesen Prozess nicht erleben musste. Frag diejenigen, die durch das Anwerbeabkommen nach Deutschland gekommen sind, da waren einige Länder daran beteiligt.

zetra  23.09.2023, 16:51

Das wird allerdings umständlich und dazu noch teuer. Die meisten Staaten rücken nur einen Zeitraum von 90 Tagen fuer Touristen raus.

Funship  23.09.2023, 17:23
@zetra

In der EU herrscht allerdings Freizügigkeit, jedenfalls für ihre Bürger.

Ja, wenn man es irgendwo nicht mag, dann ist auswandern eine Option, sofern man bestimmte Voraussetzungen erfüllt.