Ich bin zu Hause unzufrieden?

SannasViibes  28.04.2024, 13:12

Könntest du nicht in eine WG ziehen? Oder etwas außerhalb, wo die Wohnungen vielleicht ein wenig günstiger sind? Vielleicht würde ja eine 1-1,5 Zimmer Wohnung reichen. Erstmal..

J2l14
Fragesteller

Die Kosten ja nicht weniger und sobald ich wo hinziehen wo es günstiger wird, brauche ich ein Auto, weil ich dann keine Öffis habe. Also nein. Ich im teuersten Teil im Bundesland.

SannasViibes  28.04.2024, 13:19

Hast du dich schon einmal erkundigt wie es mit Mietzuschuss/Bürgergeld o.ä. aussehen würde?

J2l14
Fragesteller

Ja...Österreich aber.Da gibt's nicht wirklich viel, vorallem nicht als Schülerin.Ich würde ja ohne Job keine Wohnung bekommen. Und mehr geht nicht wegen Kinderbeihilfe und Zeit

SannasViibes  28.04.2024, 13:26

Achso okay. Ist schwierig. Ich versteh dich, aber wenn deine Eltern sich in ihren Umständen wohl fühlen.. kannst du nur schauen das du es dir so „gemütlich“ wie möglich machst..

J2l14
Fragesteller

Joa, aber wenn ich mich beim Essen jedes mal ekeln muss, ist das schwer. Mein Zimmer ist ja sauber, aber es ist wirklich ekelhaft in der Küche...Mit den Ameisen jetzt sowieso

SannasViibes  28.04.2024, 13:35

Kauf dir deine eigenen Lebensmittel, einen ganz kleinen gebrauchten Kühlschrank den du im Zimmer anschließen kannst.. ☺️ richte dich eigenständig ein, nach und nach.

J2l14
Fragesteller

Aber das kann ich mir ja auf Dauer nicht leisten. Ich versuche zu sparen.

SannasViibes  28.04.2024, 13:43

Dann halt aus bis deine Schule fertig ist und du Geld verdienst um allein zu leben.. wenn es keine andere Möglichkeit gibt.. dann musst du dich leider abfinden mit dem was ist.

J2l14
Fragesteller

Aber warum kann man nicht einfach ordentlicher werden...Die können sich doch selbst nicht wohlfühlen. Das ist einfach ein Verdrängen

3 Antworten

Wenn du noch minderjährig bist, vertraue dich dem Jugendamt an. Weder deine Mutter, noch du allein, solltet den Haushalt schmeißen. Normalerweise sollte jeder zumindest 1 bis 2 oder 3 Aufgaben erfüllen können. Oder einer übernimmt mal die Aufgaben des anderen, was dieser dann mit Gegenleistung im Haushalt ausgleicht. Z.B. einer macht normal das Bad und der andere den Flur. Sollte aus welchen Gründen auch immer die Küche nicht gemacht worden sein und der der den Flur gemacht hat, erledigt diese auch noch, sollte der der die Küche EIGENTLICH macht, bei Gelegenheit nicht nur Küche, sondern auch einen anderen Raum (AUßER DEN EIGENEN) übernehmen🤷🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
J2l14
Fragesteller

Ne ich bin ja 19. Die Sache ist leicht...Ich kann jederzeit ausziehen, kann es mir nicht leisten....Der einzige Schritt wäre meine Eltern auf Unterhalt zu verklagen, weil dann müssten sie zahlen, nur das will ja keiner. Aber so im Dreck will ich nicht wohnen. Und ich finde, dass die Person, die am meisten Freizeit hat, auch am meisten machen könnte. Selbst meinen Vater stört ja, dass meine Mama so wenig macht. Meistens muss er am Abend nach der Arbeit kochen auch noch. Weil meine Mutter der Meinung ist sie war jetzt lange genug Mutter und will jetzt wieder ihr Leben leben und sie ist ja nicht zum Putzen geboren. Dann wird halt 1× im Monat staubgesaugt, aber nur oberflächlich

KiraViktoria  28.04.2024, 13:32
@J2l14

Das geht definitiv nicht, was da abgeht. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es auch Schüler-BAföG. Hätte ich auch machen können, tat es aber aus Unsicherheit nicht. Deshalb lege ich es dir wärmstens ans Herz.

Schlussendlich ist es der Haushalt deiner Eltern. Ich finde es auch unschön wie dreckig das Haus meiner Eltern ist. Ich bin dann irgendwann ausgezogen als ich Studiert habe und mit Teilzeit eine Wohnung leisten konnte. In deinen eigenen vier Wänden kannst du machen was du willst aber zuhause eben nicht. So ist das als "Kind". Sonst müsstest du deinen Eltern schon miete zahlen um Anspruch auf andere Umstände zu haben.

Du könntest natürlich selbst alles so aufräumen wie du es gerne hättest aber deine Eltern sind nicht dazu verpflichtet es dir Recht zu machen.

wenn dich das angeblich so nervt, dann mach deine hausarbeiten jeden tag zu hause: müll raus, spülmaschine einräumen, krümel weg fegen. nur weil du paar 30 stunden in der schule nichts tuend rumsitzt machst du dich ja nicht krumm. es sind einfach deine pflichten. wenns dir nicht passt zieh aus

J2l14
Fragesteller

Ich kann mir ausziehen nicht leisten, würde aber gerne in einem sauberen Haushalt leben. Die Ameisen sind ja jetzt schon in allen Vorräten. Isst du gerne Ameisen? Und ja es sind tatsächlich 39 Stunden Schule, lernen und Hausaufgaben kannst du pro Tag nochmal 4 Stunden dazu rechnen. Also wird meine Mutter ruhig mal was machen können. Sorry, aber ihrer Meinung nach hat es sich ausgemuttert, also ich denke sie könnte zumindest irgendwo anfangen. Und habe ich irgendwo erwähnt, dass ich nix mache? Aber ich räume bestimmt keine Küche auf, wenn sie 2 Tage wieder genau wie vorher aussieht...