Himmel blau?

3 Antworten

Das einfallende - weiße - Licht der Sonne besteht aus Photonen. Diese besitzen alle eine unterschiedliche Wellenlänge. Je größer die Wellenlänge desto roter das Licht (violettes licht hat die kürzeste wellenlänge).

Photonen mit einer größeren Wellenlänge können die atmosphäre besser durchdringen als photonen mit einer kürzeren wellenlänge.

Blaues licht verteilt sich daher in der atmosphäre (prallt quasi von den molekülen in der luft ab) und ist deshalb in alle richtungen sichtbar - der himmel erscheint insgesamt blau -, während rötlicheres licht eher in richtung sonne sichtbar ist.

Siehe auch solche Bilder https://www.ucl.ac.uk/culture-online/sites/culture_online/files/styles/large_image/public/skyblue2.png?itok=9c5ZUM2O

Jede Farbe hat eine andere Welle. Beim blauen Licht sind die Wellenbewegungen stärker. Blaues Licht trifft deshalb häufiger auf Teilchen in der Luft und wird deshalb stärker gestreut. Das Streulicht macht den Himmel blau.

Hallo isyaa

Das ist eine gute Frage.

Unser Sonnenlicht ist weiß, und besteht aus allen Farben. Das siehst du wenn das Licht durch ein Prisma fällt oder wenn ein Regenbogen entsteht.

Die Farben haben aber alle eine unterschiedliche Wellenlänge. Du kannst dir das so vorstellen, dass die Farben unterschiedlich "Stark" sind. Die blaue Farbe ist am stärksten.

In unserer Atmossphäre befindet sich Luft und das Licht trifft nun auf diese Luft. Das sind ganz ganz viele kleine Teilchen. Das Blaue licht ist Stark und trifft auf die meisten Teilchen, deswegen ist das Blaue im Himmel am meisten zu sehen.

Wenn die Sonne aber untergeht, dann geht mehr Licht durch mehr Teilchen, da die Sonne nicht mehr "gerade" auf die Erde strahlt. Deswegen sieht man viele andere Farben beim Sonnenuntergang/aufgang.

Gruß Paul